Die Barbara Karlich Show

Gemüse, Fleisch oder Insekten: Was kommt künftig auf den Teller?

Werbung Werbung schließen

Wie lassen sich im Jahr 2050 mehr als neun Milliarden Menschen ernähren?

Ist es auch möglich dies nachhaltig und ohne landwirtschaftlichen Raubbau zu betreiben? Werden Fleischersatzprodukte zunehmend als Alternative zu Fleisch konsumiert, während Insekten und Würmer als umweltschonende Proteinquelle dienen? Oder sind vielleicht sogar Algen das Fleisch der Zukunft?

ORF
Andreas, 32, Unternehmer in der Lebensmittelbranche

Andreas wuchs auf einem Bauernhof auf und wollte den Betrieb auch weiterführen, aber nicht im traditionellen Sinn. Bei einem Food Festival kam ihm dann die zündende Idee. “Da schon seit 20 Jahren von Insekten gesprochen wird, habe ich mich auf die Zucht von Mehlwürmern spezialisiert.” Die Wurmzucht bietet seiner Meinung nach viele Vorteile. “Würmer sind Proteinlieferanten, brauchen kaum Futter und nur wenig Platz. Auch Tierleid gibt es keines.” Er wünscht sich ein Umdenken der Menschen: “Es sollte mehr auf Fleisch verzichtet und dafür auf Proteinersatzprodukte wie Insekten umgestiegen werden.”

ORF
Haya Molcho, 65, Gastronomin aus Wien

Haya Molcho kocht vor allem vegetarisch und vegan. “Ich habe mich auf israelische Küche spezialisiert, die sehr ausgewogen und nahrhaft ist. Ein Mal in der Woche gibt es aber auch Fleisch.” Die Herkunft der Zutaten ist ihr sehr wichtig. “Ich will immer ganz genau wissen, wo meine Lebensmittel herkommen. Die Unterstützung der Bauern ist mir dabei sehr wichtig.” Sie glaubt auch, dass sich Insekten als Ersatzprodukte durchsetzen könnten. “Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Austern, Schnecken oder Heuschrecken. Man muss nur anfangen, umzudenken.”