Die Barbara Karlich Show

Die Lust am Verzicht

Werbung Werbung schließen

Viele Menschen kehren dem Konsumwahn den Rücken und verzichten bewusst auf teure Kleidung oder andere Luxusgüter.

Auch das Vermeiden von Plastik liegt im Trend, zur Schonung der Umwelt. Minimalistisch zu leben mit der Reduktion auf das Wesentliche ist für einige das Um und Auf, denn sie wissen, wie belastend Besitz sein kann.

ORF
Folke Tegetthoff, 66, Märchendichter und Erzähler aus der Steiermark

Folke Tegetthoff ist ein Botschafter der alten Werte und der sinnstiftenden Reduktion: „Das Einzige, was wir Menschen wirklich brauchen, ist ein Gegenüber, das uns zuhört. Der Konsum ist kein befriedigendes Lebensziel.“ Er verzichtet selbst auf vieles, empfindet diesen Verzicht aber als Bereicherung: „Ich esse seit über zehn Jahren kein Fleisch, fahre ein Elektroauto und führe ein sehr naturverbundenes Leben. Der Unterschied zwischen sinnstiftender Reduktion und notgedrungener Entbehrung ist letztlich eine reine Einstellungssache.“

ORF
Yasmin, 43, Hoteldirektorin aus Kärnten

Yasmin ist auf der Suche nach einem Tiny House für sich und ihren Hund: „Vor ein paar Monaten habe ich noch über 200 Paar Schuhe im Wert eines Autos besessen, heute versuche ich meine materiellen Bedürfnisse in allen Bereichen zu reduzieren.“ Ihr Traum ist ein kleines Eigenheim im Grünen, ohne unnötigen Ballast: „Der Materialismus hat mich irgendwann unglücklich gemacht und ich habe beschlossen mein Leben minimalistisch auszurichten“. In Zukunft möchte sie nur noch ein paar wenige Dinge besitzen.