Die Barbara Karlich Show

Was hilft beim Abschied nehmen?

Werbung Werbung schließen

Wer einen geliebten Menschen verabschieden muss, tut sich bei der Verarbeitung des Verlusts nicht immer leicht!

Trauerrituale geben den Hinterbliebenen die Möglichkeit, ihrem Schmerz Ausdruck zu verleihen. Die Gäste der heutigen Sendung sprechen über unterschiedliche Möglichkeiten, die nach dem Tod eines geliebten Menschen Trost spenden.

ORF
Verena, 41, Trauerbegleiterin aus Oberösterreich

Verena hat gemeinsam mit ihrer Ehefrau Nicole einen Verein gegründet, der mit Kunst- und Kulturprojekten den Menschen dabei hilft, sich mit dem Lauf des Lebens auseinanderzusetzen. Die ehemalige Bestatterin beschäftigt sich auch mit dem Zusammenhang zwischen Tod und Humor. Sie will andere dazu ermutigen, dass auch beim Verlust eines geliebten Menschen nicht darauf vergessen werden sollte, nach der Zeit des Trauerns das Leben wieder humorvoll zu betrachten.

www.deathpositiv.at

ORF
Florian, 41, Tourmanager aus Oberösterreich

Florian hatte vor einigen Jahren eine Zufallsbegegnung, die sein Leben veränderte: „Ich traf einen sterbenskranken Jungen, der einen letzten Wunsch hatte – er wollte einmal mit einem Rallye-Auto fahren. Diesen Wunsch erfüllte ich ihm.“ Die Freude des Kindes berührte ihn so sehr, dass er einen Verein gründete. Dieser erfüllt todkranken Menschen ihre letzten Wünsche – welche oft ganz klein, aber von umso größerer Bedeutung sind.

www.rollende-engel.at/