Die Barbara Karlich Show

Ich liebe das Landleben

Werbung Werbung schließen

Frische Luft und viel Natur: Wohnen auf dem Land ist vor allem für naturverbundene Menschen ein wahrer Traum!

Abseits von Großstadtlärm und Trubel leben – das wünschen sich heutzutage immer mehr Menschen. Sie versprechen sich Entschleunigung und mehr Nachhaltigkeit. Die Gäste der heutigen Sendung erzählen, warum sie sich dafür entschieden haben und welche Vorteile es mit sich bringt, am Land zu leben.

ORF
Elisabeth, 53, Referentin aus Kärnten

Elisabeth ist im Lavanttal aufgewachsen und fürs Studium nach Wien gegangen. Dort hat sie ihren Mann kennengelernt. „Ein gebürtiger Wiener, der als Manager in einem topbezahlten Job gearbeitet hat und ständig unterwegs war.“ Für Elisabeth und ein Haus am Wörthersee hat er seinen Beruf aufgegeben. „Er hat sich nicht nur in mich, sondern auch in das Landleben verliebt“, erzählt sie stolz. Heute genießt sie ihren großen Garten am See und die Offenheit der Menschen im schönen Kärnten.

ORF
Martin, 23, Gemüsebauer aus Oberösterreich

Martin wollte nie in einer Stadt leben. Aufgewachsen in Eferding, hat es ihm an nichts gefehlt. „In die Stadt würde ich nur mehr gehen, um die Matura nachzumachen. Ich vermisse hier am Land rein gar nichts.“ Im Gegenteil. Martin schätzt die körperliche Arbeit am Feld und genießt es, beim Wandern am Berg richtig abschalten zu können. Dass jeder jeden kennt, sei ein Vor-, aber auch ein Nachteil. „Der Zusammenhalt untereinander ist auf jeden Fall ein ganz anderer als in der Stadt.“