Die Barbara Karlich Show

Für Dich gibt es nur mich!

Werbung Werbung schließen

Am Anfang einer Beziehung ist es oft tatsächlich so, dass man am liebsten jede freie Minute miteinander verbringen möchte.

Mit fortschreitender Dauer der Beziehung genießen es manche Menschen auch, ab und dann für sich zu sein und eigenen Interessen nachzugehen.  Andere sehen die traute Zweisamkeit bedroht, wenn der Partner solche Freiräume für sich in Anspruch nimmt. 

ORF
Erwin, 72, Spieleverkäufer in Pension aus Wien

Erwin hat die Erfahrung gemacht, dass Frauen in Beziehungen oft klammern. „Ich habe das oft miterlebt und als bedrohlich empfunden. Ich will und kann einer Frau einfach nicht das Gefühl gegeben, dass sie die Einzige für mich ist.“ Erwin kann es sich nicht vorstellen, jeden Tag neben derselben Frau aufzuwachen. „Ich habe zwar vor sechs Monaten zum ersten Mal geheiratet, allerdings leben wir in getrennten Wohnungen. Das war auch die Voraussetzung.“

ORF
Birgitt, 54, Ernährungscoach aus Linz

Birgitt hat nur Augen für ihren Partner: „Seit ich mit ihm liiert bin, bin ich sogar ein bisschen eifersüchtig. Ich möchte nur ihm gehören und hatte anfangs sogar Angst, dass er sich eine Jüngere sucht.“ Birgitt war zuvor 34 Jahre lang verheiratet: „Das war sozusagen eine arrangierte Ehe, deswegen sind solche Gefühle gerade ganz neu für mich. Es gibt für mich nichts Schöneres und Erstrebenswerteres, als eine Partnerschaft, in der nur der jeweils andere existiert.“