Die Barbara Karlich Show

Das hätte mir niemand zugetraut

Werbung Werbung schließen

Hin und wieder gibt es im Leben Umstände, die zu Veränderungen führen, mit denen niemand gerechnet hätte!

Das Umfeld reagiert oft verwundert, manchmal auch der oder die Betroffene selbst. Barbaras Gäste erzählen vom Mut, den es braucht, um neue Wege zu gehen – unabhängig von der Meinung anderer.

ORF
Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck, 74, aus Wien

Altabt Gregor war bis zu seinem 35. Geburtstag als Manager einer großen Firma tätig, bis er sich entschied, ins Kloster zu gehen und sein altes Leben hinter sich zu lassen: „Ich war schon immer gläubig, hatte aber berufsbedingt nicht die Zeit, meinen Glauben so zu leben, wie ich es mir gewünscht hätte.“ Seine Entscheidung konnten nicht alle verstehen: „Meine Mutter war schockiert, sie hätte sich ein bürgerliches Leben für mich gewünscht. Auch mein damaliger Chef war schockiert.“ Dass er sogar Abt werden würde, hatte sich der ehemalige Manager anfangs nicht zugetraut „So eine verantwortungsvolle und hohe Position ausüben zu dürfen ist eine Ehre. Ich diene gerne Gott und den Menschen.“

ORF
Sally, 56, Busfahrer aus Salzburg

Sally kam vor 26 Jahren als Flüchtling von Afrika nach Österreich und weiß aus Erfahrung: „Im Leben wird einem nichts geschenkt, man muss immer hart an sich arbeiten und darf niemals aufgeben“. Sally ist gelernter Elektriker, der seit neun Jahren als Busfahrer tätig ist: „Die Fahrgäste waren zu Beginn sehr skeptisch und hatten auch Vorurteile. Die ersten Wochen waren nicht leicht für mich.“ Mit Charme und Fröhlichkeit konnte er allerdings das Vertrauen seiner Fahrgäste gewinnen und ist heute als „singender Busfahrer“ in Salzburg bekannt. Außerdem engagiert sich Sally für bedürftige Kinder in Ghana, um ihnen einen bessere Zukunft zu ermöglichen