Die Barbara Karlich Show

Wer erfolgreich sein will darf keine Schwäche zeigen

Werbung Werbung schließen

Erfolg wird in unserer Gesellschaft häufig mit einem anerkannten Beruf, hohem Einkommen und diversen luxuriösen Statussymbolen verbunden.

Diese Dinge bedeuten aber nicht notwendiger Weise, dass man Erfolg hat beim Versuch ein erfülltes, zufriedenes Leben zu führen. - darüber spricht Barbara Karlich heute mit ihren Gästen.


ORF
Horst, 33, Vermögensberater aus Wien

Horst hat sich schon immer damit beschäftigt, erfolgreich zu sein und viel Geld zu verdienen: „Die heutige Gesellschaft ist verweichlicht. Wer seine Ziele konsequent verfolgt, der ist auch erfolgreich. Man muss dafür aber auch etwas leisten und darf keine Schwächen zulassen.“ Er selbst hat seinen Arbeitsalltag so organisiert, dass er den Vormittag am Golfplatz oder am Mountainbike verbringen kann und nachmittags arbeitet. „Es ist alles eine Sache der Organisation. Auch privat muss man nur einen guten Plan haben, dann klappt das auch mit Kind und Freundin.“                                                               

ORF
Christoph, 34, Behindertenbetreuer aus Wien

Christoph hat sich bewusst gegen eine Karriere entschieden: „Ich möchte nur so viel Geld verdienen, dass meine Fixkosten gedeckt sind. Wozu diszipliniert sein und arbeiten gehen, wenn es mir keinen Spaß macht und ich Lebenszeit verschwende.“ Er ist der Ansicht, dass sich die Menschen an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anpassen sollten: „Wie viele Menschen gibt es, die eigentlich nur am Wochenende leben? Das ist nicht der Sinn vom Arbeiten. Berufliche Erfolgsgeschichten sind ein Märchen für die Massen. Nicht jeder Mensch kann reich werden.“