Bürgeranwalt

Werbung Werbung schließen

Das lange Warten auf das Ergebnis des Corona Tests, und die Folgen von Verspätungen.

 Die Mutter eines Schülers aus Wien ärgert sich über verspätet übermittelte PCR-Testergebnisse. Deswegen durfte ihr Sohn das Schulgebäude nicht betreten und versäumte eine Schularbeit. Ein schneller vorliegender Antigentest wurde von der Schulleitung nicht akzeptiert. Mit diesen angeblich immer wiederkehrenden Problemen konfrontiert Volksanwalt Walter Rosenkranz den Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer.

Schülerinnen und Schüler machen Corona-Tests im Klassenzimmer.
ORF
Schularbeitstermin und das Corona-Testergebnis ist noch nicht eingelangt. Was ist zu tun?

Verhindert die Bürokratie, dass Oskar einen integrativen Betreuungsplatz bekommt?

Der siebenjährige Oskar aus Wien hat eine leichte Form von Autismus. Da sein integrativer Unterricht in der Ganztagsschule bereits am Vormittag endet, würden seine Eltern für ihn auch eine integrative Nachmittagsbetreuung benötigen. Obwohl es freie Plätze in einem geeigneten, nahegelegenen Hort der Stadt Wien für Oskar geben würde, wird ihm der Besuch dort verweigert.

Ein Bub sitzt am Schoß seiner Mutter und sieht in den Computer. Der Vater steht hinter ihnen.
ORF / Josef Ettlinger
Warum bekommt Oskar keine integrative Nachmittagsbetreuung?

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz
Photo Simonis
Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Auf Bundesebene ist er zuständig für das Polizei-, Fremden- und Asylrecht, die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, den Natur- und Umweltschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen, Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auf Landesebene prüft er Verkehrs- und Agrarangelegenheiten sowie Fragen zu Gemeindeabgaben.

Kontakt zur Volksanwaltschaft

Schwere Lungenschäden nach jahrelanger Arbeit im Stahlwerk. Gibt es dafür Schadenersatz?

Jahrelang hat ein ehemaliger Mitarbeiter eines Stahlwerks um Anerkennung seiner schweren Lungenerkrankung als Berufskrankheit gekämpft – mit vielen Rückschlägen. Jetzt gibt ihm das Oberlandesgericht in Linz recht: Herr B. erhält eine Versehrtenrente. Doch hat er auch Anspruch auf Schmerzengeld?

Arbeiter aus dem Voest-Werk bearbeiten ein großes brennendes Metallstück.
ORF
Herr B. war Schwerarbeiter in der Feuerverzinkung. Hitze Rauch und Chemikalien haben zu schweren Gesundheitsschäden geführt. Hat er Anspruch auf Schmerzengeld?