Bürgeranwalt

Covid 19 - Genesen aber kein Eintrag im "Grünen Pass"

Werbung Werbung schließen

COVID19: Genesen aber kein Eintrag im „Grünen Pass“

So wie Helmut F. aus Spittal an der Drau geht es vielen Genesenen in Österreich. Obwohl sie die Covid19 Erkrankung überstanden, teilweise sogar die „Booster Impfung“ erhalten haben und eine ausreichend große Zahl an Antikörpern nachweisen können, erfolgt kein Eintrag in den „Grünen Pass“. Das erschwert, oder macht z.B. den Zutritt in Restaurants in Italien unmöglich. Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger fordert eine Lösung für die vielen Betroffenen in Österreich.

Am Handy ist der grüne Pass zur Covid-Impfung zu sehen.
ORF / Gerhard Lapan
Leider kein Einzelfall: geimpft und genesen und trotzdem bekommt man keinen grünen EU-Pass.

Nachgefragt: Lässt das Land Kärnten historisches Gebäude verfallen?

In Hüttenberg liegt eine der größten historischen Eisenwerksanlagen Europas brach. Vor 20 Jahren wurde das Areal für die Kärntner Landesausstellung genützt, doch seither ist es still geworden um die Anlage. Vor eineinhalb Jahren haben wir in „Bürgeranwalt“ über einen Oldtimer-Sammler berichtet, der seine Fahrzeug-Raritäten dort gerne ausstellen würde, doch das Land Kärnten hält ihn seit mehreren Jahren hin.

Das Museum in Hüttenberg, eine denkmalgeschützte Eisenwerksanlage, ist zu sehen.
ORF / Valentin Certov
Wurde das Museum in Hüttenberg seit unserem letzten Bericht belebt?

Wurde bei der Abstimmung getrickst?

Die Umstände der Umfrage in der Gemeinde Stainz, ob die Betriebe für den Verbleib in der teureren Ortsklasse „B“ sind, oder nicht, sind umstritten.  Die Mehrheit der befragten Unternehmer hätte zwar gegen den Verbleib in Klasse „B“ gestimmt, doch der Gemeinderat drehte das Ergebnis um: Dutzende Betriebe, die sich nicht beteiligt hatten, wurden nämlich den Stimmen für einen Verbleib in der höheren Klasse zugerechnet. Volksanwalt Dr. Rosenkranz konfrontiert den Stainzer Bürgermeister mit seiner Kritik an dieser Vorgehensweise. 

Die Marktgemeinde Stainz und die grüne Umgebung.
ORF / Uschi Metzeder
Eine Umfrage zur Tourismusabgabe erhitzt die Gemüter in Stainz.

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz
Photo Simonis
Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Auf Bundesebene ist er zuständig für das Polizei-, Fremden- und Asylrecht, die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, den Natur- und Umweltschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen, Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auf Landesebene prüft er Verkehrs- und Agrarangelegenheiten sowie Fragen zu Gemeindeabgaben.

Kontakt zur Volksanwaltschaft