Bewusst gesund - Das Magazin

Werbung Werbung schließen

Entlastung - Abnehmen für die Gelenke

Wolfgang Jeschko ist 48 und hatte schon immer Probleme mit seinem Gewicht. Durch jahrelanges Fußballspielen kamen Kniebeschwerden dazu. Die Gelenke haben die übermäßige Belastung nicht mehr ausgehalten. Nun hat der Wiener 20 kg abgenommen und schafft es durch die richtige Bewegung und die passende Ernährung seine Gelenke zu schonen.

Gestaltung: Steffi Zupan

Adipositas

In Österreich sind 3 Million Menschen übergewichtig und 1 Million gelten sogar als fettleibig. In unserem Schweinsbraten-, Schnitzel- und Mehlspeisland werden die gesundheitlichen Folgen vielfach nicht ernst genug genommen. Doch Gewichtsreduktion ist nur ein Faktor für den Gesundheitszustand, noch wichtiger dürfte Bewegung sein, so neueste Untersuchungen. Eine weitere Rolle könnte auch die Zusammensetzung des Körperfetts spielen. Je mehr braunes Fett umso gesünder, das zeigen erste Daten einer Studie von Dr. Florian Kiefer. Der Stoffwechselexperte ist zu Gast in BEWUSST GESUND.

ORF

Stiegenfit -Tipps zur täglichen Bewegung

In der Seestadt Aspern sind Stiegenhäuser zu Turnhallen geworden, so hat es den Anschein. In zahlreichen Gebäuden hängen Plakate mit Anleitungen zu alltagstauglichen Fitnessübungen. Einfach eine oder zwei Übungen im Stiegenhaus, auch in Straßenkleidung, und schon kann es wieder weitergehen. Das Projekt „Stiegenfit“ wurde während des Lockdowns vor einem Jahr entwickelt und geht auch nach den Corona Lockdowns weiter, denn die über 250 Plakate haben regen Zuspruch.

Gestaltung: Steffi Zupan

Hand-Arthrosen

Portrait Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
ORF/Roman Zach-Kiesling
Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn

Diffuse Schmerzen im Handgelenk, Bewegungen wie Drehen oder Schneiden machen Probleme - dahinter verbirgt sich oftmals eine beginnende Arthrose, also eine Knorpel-Abnützung. Die häufigste Form ist die sogenannte Rhizarthrose, betroffen ist das Daumensattelgelenk. Sind die Finger von degenerativen Prozessen beeinträchtigt, spricht man von Bouchard- oder Heberden-Arthrose. Über mögliche Therapien bei Hand-Arthrosen informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

Veränderung - so pflegen Sie die Haut im Alter

Die Haut ist unser größter Schutz vor der Außenwelt. Täglich setzen wir sie Kälte, Sonne, Hitze und Schmutz aus. Vor allem durch zu hohe UV-Belastungen entstehen viele Hautschäden, so wird z.B. weißer Hautkrebs immer häufiger. Auch unser Lebensstil hinterlässt seine Spuren. Neben schlechtem Essen und wenig frischer Luft, können auch Hormonumstellungen und die Psyche starke Auswirkungen auf die Haut haben und das macht sich durch vorzeitige Hautalterung wie Pigmentflecke und Falten bemerkbar.

Gestaltung: Larissa Putz

Portrait Christine Reiler
ORF
Moderation Christine Reiler






Moderation: Christine Reiler
weitere Informationen unter