Aus dem Archiv

Tobias Moretti

Werbung Werbung schließen

Schauspielstar Tobias Moretti steht ihm Zentrum einer neuen Ausgabe der Gesprächsreihe „Aus dem Archiv“. Er hat sich wohlgefühlt, „der Moretti“. Hat Christian Reichhold gestanden, warum er sich in Patagonien mit seiner Rolle im „Kommissar Rex“ versöhnt hat und gemeinsam mit seiner derzeitigen Bühnenpartnerin Regina Fritsch darüber philosophiert, ob das Schauspielerleben oder doch das Leben und Arbeiten als Landwirt auf seinem Bergbauernhof beglückender ist. Außerdem hat er von der Grenzerfahrung des Africa Race von Paris nach Dakar erzählt, die er 2013 mit seinem Bruder Gregor Bloeb gemacht hat. Abgeschlossen hat er die Erzählung mit den Worten: „Danke, lieber Gott, dass ich kein  Sportler geworden bin“!
Dem kann man sich als ZuseherIn nur anschließen - die Ausschnitte, die Regina Nassiri von Tobias Morettis Schaffen aus dem ORF-Archiv mitgebracht hat, zeigen, dass er einer der vielseitigsten Künstler des Landes ist. Vom vielzitierten „Kommissar Rex“ über Theaterereignisse wie „König Ottokars Glück und Ende“ oder den „Jedermann“ bis zum  vielfach ausgezeichneten Austro-Western „Das Finstere Tal“ ist wirklich alles dabei!