Auf Entdeckungsreise mit Karl Ploberger - Die tropischen Gärten Europas

Werbung Werbung schließen

Ile Bourbon! Den Namen, den die Insel im Indischen Ozean früher einmal hatte, kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen lassen.

Karl Ploberger genießt den Duft der Kaffeebohne
ORF/AllFilm GmbH/Alex limberger
Karl Ploberger genießt den Duft der Kaffeebohne

Karl Ploberger unternimmt eine botanische Entdeckungsreise in den südlichsten Teil der Europäischen Union, denn La Réunion ist französisches Überseedepartment! Die Idee dafür entstand durch Zufall: Die Tochter von Karl Ploberger hat dieses kleine Eiland als Ziel ihres französischen Auslandssemesters gewählt und - ein wenig vom Vater infiziert - die herrlichsten Natur- und Blumenbilder nach Hause geschickt. So entstand die Idee eine Reise abseits der üblichen Routen in die vermutlich kräftigste Melange von Kulturen verschiedener Kontinente, artenreicher Flora und Fauna, sowie geologischer Formationen zu unternehmen.

Karl Ploberger nimmt eine erste Kostprobe vom Zuckerrohrsaft
Eine erste Kostprobe vom Zuckerrohrsaft

Berühmt wurde die Insel einst durch eine weltweit gefragte Orchidee, bei der aber nicht die Blüte, sondern die Samen im Focus sind: die Vanilleschoten. Dank der politischen Stabilität, dem Euro als Währung und einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur bildet das Eiland eine gelungene Symbiose aus westlichen Standards und farbenfroher Exotik.

Autofahrt durch die tropischen Wälder La Réunions
ORF/AllFilm GmbH/Alex limberger
Autofahrt durch die tropischen Wälder La Réunions

Karl Ploberger besucht private Gärten, erkundet eindrucksvolle Naturlandschaften, wie die Lavakrater, die herrlichen Küsten und berichtet über viele interessante Details zu den vielen tropischen Früchten, die auf diesem Stück Europäischer Union gedeihen. Aber nicht nur die Pflanzenwelt La Réunions ist eindrucksvoll, besonders angetan war Ploberger von der Krankenstation für Meeresschildkröten, wo Tiere, die durch Schiffe oder Netze verletzt wurden, wieder gesund gepflegt werden.