3 Am Runden Tisch - ein konstruktives Streitgespräch

Corona-Lockerungen: Kann die neue Freiheit auch der Kirche helfen?

Werbung Werbung schließen

Corona hat auch der katholischen Kirche in Österreich nicht gutgetan. Viele sogenannte Gewohnheitschristen wurden vom wöchentlichen Kirchgang entwöhnt und sind in den vergangenen zwei Jahren darauf gekommen, dass ihnen eigentlich gar nichts abgeht, so der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner. Mehr als 70.000 Menschen sind im vergangenen Jahr in Österreich aus der katholischen Kirche ausgetreten. Der Missbrauchsskandal im Umfeld des emeritierten Papst Benedikt XVI sorgt weiter für Entsetzen und jetzt hat auch der deutsche Kardinal Marx das Ende des Zölibats empfohlen.

Fehlende Gottesdienste während der Lockdowns haben Pfarrer und Gläubige voneinander entfremdet. Hat die Corona-Pandemie die Krise der katholischen Kirche weiter verstärkt? Tun die Verantwortlichen genug, um sexuellen Missbrauch aufzuklären und zu verhindern? Ist der Pflichtzölibat noch zeitgerecht? Wie modern muss Kirche werden, um wieder mehr Menschen erreichen zu können?

Der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner plädiert in seinem Buch für „Bange Zuversicht“, Pfarrer Wolfgang Kimmel wurde von Kardinal Schönborn beauftragt, mit einem Kirchen-Start Up Gläubige in Wien zurückzuholen.

Die Beiden diskutieren im konstruktiven Streitgespräch „3 Am Runden Tisch“ bei Patricia Pawlicki.