4:53

VPS 4:55

Stereo

16:9

Länge: 55min

UT

Wiederholung vom
04.05.2021, 17:30

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Verena Scheitz und Martin Ferdiny: „Grüner Pass" in digitaler Form | Rassendebatte bei Bienen | Rezept: Milchkalbsrücken mit knusprigem Erdäpfelsalat | Wein: Doppler | Schotti to go: Kulturgut Juppe | Promi-Muttertagsshooting bei Manfred Baumann | Stargast: Vincent Bueno

„Grüner Pass" in digitaler Form

Getestet. Geimpft. Genesen - das sind die Stichwörter der Stunde. Anfang Juni soll in Österreich der „Grüne Pass" in digitaler Form kommen. Er soll für viele Bereiche des öffentlichen Lebens als „Eintrittsticket" fungieren. Aber wie funktioniert der Pass und welche Rolle spielt die Handysignatur oder Bürgerkarte? Und wo bekommt man sie? Digitalexperte Yannick Kurzweil weiß mehr.

www.buergerkarte.at

Rassendebatte bei Bienen

Die Carnica-Biene ist die unter Imkern beliebteste Honigbiene in Österreich und in einigen Bundesländern darf nur sie gezüchtet werden. Wie etwa in der Steiermark, wo aber die Landesregierung nun ein Gesetz plant, das auch andere Arten von Honigbienen zur Zucht zulassen soll. Weshalb sich Imker und Imkerinnen um den Weiterbestand der Carnica-Rasse sorgen. Das sei „ein Streit um Kaisers Bart“ meint der passionierte Bienenforscher und der weltgrößte Bio-Imker, Stefan Mandl. Mandl, der selbst Carnica-Bienen züchtet, meint nämlich, dass man bei Bienen - so wie beim Menschen - längst nicht mehr von Rassen sprechen sollte.

Rezept: Milchkalbsrücken mit knusprigem Erdäpfelsalat

Langsam verlagert sich das Leben wieder nach außen und zum Glück spielt das Wetter auch langsam mit. Das freut auch den Gillweltmeister Adi Bittermann, denn jetzt ist er wieder in seinem Element - vor dem Grill. Im Studio bereitet er heute einen Milchkalbsrücken mit knusprigem Erdäpfelsalat am Grill zu.

Zum Rezept

Wein: Doppler

Der Doppler erweckt bei vielen nostalgische Erinnerungen, zu finden ist die zwei Liter Weinflasche heute kaum noch. Das will eine Gruppe von Winzern und Winzerinnen ändern, darunter auch Birgit Wiederstein aus dem Weinbaugebiet Carnuntum.

Schotti to go: Kulturgut Juppe

Michael Schottenberg erzählt diesmal im „Studio 2" von seiner Reise nach Riefensberg. Dort erhalten die Handwerkerinnen mit ihrer Handarbeit die Tracht der Vorarlbergerin, die Juppe - sie ist überliefertes Kulturgut. In der Juppenwerkstatt Riefensburg lernt er mehr über eine der schönsten und ältesten Frauentrachten Europas.

www.juppenwerkstatt.at

Promi-Muttertagsshooting bei Manfred Baumann

Am Sonntag ist es wieder so weit, Muttertag wird gefeiert.
Fotos kommen dafür immer mehr in Mode - Fotos für und mit den Müttern - auch Österreichs Prominente sind auf den Geschmack gekommen. Starfotograf Manfred Baumann hat Mütter und ihre Kinder vor die Kamera gebeten, entstanden sind einzigartige Fotos. Für seine Mutter griff der Starfotograf sogar zum Selbstauslöser. „Studio 2" war beim Fotoshooting mit der Kamera dabei.

manfredbaumann.com

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

Stargast: Vincent Bueno

Bereits im Alter von sechs Jahren begann er zu musizieren und begleitete seinen Vater, der selbst Musiker ist, schon als Kind zu dessen Auftritten. Einem größeren Publikum wurde Vincent durch seine Teilnahme an den ORF-Shows „Musical! Die Show“ und „Dancing Stars“ bekannt. Er nahm außerdem mit „All We Need Is That Love“ an der österreichischen ESC-Vorentscheidung 2016 teil und unterstützte 2017 Nathan Trent als Backgroundsänger in Kiew. Heuer vertritt er Österreich beim 65. Eurovision Song Contest und ist heute live im Studio zu Gast.

www.vincent-bueno.com

FOTO: ORF/Roman Zach-Kiesling

FOTO: ORF/Roman Zach-Kiesling