16:02

VPS 16:00

AUT

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 53min

UT

tv.orf.at/karlich

Die Barbara Karlich Show

Abnehmen, leicht gemacht!

Einen schlanken und straffen Körper zu haben ist der Traum vieler Menschen, doch überflüssiges Gewicht zu verlieren kann rasch zum Albtraum werden, wenn man vergeblich eine Diät nach der anderen versucht. Das muss nicht so sein, meinen einige von Barbaras heutigen Gästen, die ihr Traumgewicht bereits erreicht haben und verraten, wie ihnen dies gelungen ist. Andere suchen noch nach geeigneten Wegen zum Idealgewicht und wieder andere fühlen sich rundum glücklich, obwohl sie nach den gängigen, aber durchaus hinterfragungswürdigen, Schönheitsidealen ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben.

Quelle: ORF

Bernhard Ludwig, 72, Seminar-Kabarettist aus Wien,

hat schon unzählige Diäten ausprobiert, wie er erzählt: „Keine einzige Diät hat auf Dauer funktioniert. Deshalb habe ich die ‚10in2-Diät‘ erfunden. An einem Tag wird nach Lust und Laune gegessen, am zweiten Tag wird dann streng gefastet.“ Mit Intervallfasten hat er sich auf sein Wohlfühlgewicht eingependelt, das er nun seit zwanzig Jahren hält. „Man muss auch den Unterschied zwischen Hunger und Appetit kennen. Wenn man das verinnerlicht hat, ist man auf dem richtigen Weg.“

Quelle: ORF

Ina, 36, Stylistin aus Wien,

hat mit dem Thema Diäten nach einer langen und erfolglosen Odyssee vor zehn Jahren Schluss gemacht: „Ich mag meine Figur und stehe heute zu meinen Rundungen.“ Den Schlankheitswahn der Gesellschaft hat sie bereits als kleines Mädchen in der Schule zu spüren zu bekommen: „In der Schuluniform habe ich einfach anders ausgesehen als die anderen Kinder.“ Heute verdient sie als Plus-Size-Model ihr Geld und möchte eine klare Botschaft vermitteln: „Auch dicke Menschen können schön, gesund und fit sein.“