11:54

VPS 11:55

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 43min

UT

Wiederholung vom
03.05.2021, 21:09

tv.orf.at/thema/

Thema Spezial

Die Impfentscheidung

Seit über einem Jahr prasseln die Bilder der Pandemie auf uns ein. Jeden Tag erschrecken uns die Meldungen über Infizierte, Tote und überfüllte Intensivstationen.

Nur langsam nimmt in Österreich das Impfen an Geschwindigkeit auf, obwohl die Impfbereitschaft in der Bevölkerung steigt. Wollten sich im Dezember des Vorjahres weniger als die Hälfte der ÖsterrreicherInnen impfen lassen, waren es im Jänner bereits 60 Prozent. 40 Prozent sind weiterhin skeptisch, oder lehnen die Impfung ab.

Die schärfste Waffe im Kampf gegen die Pandemie sei die Impfung, sind Expertinnen und Experten überzeugt. Möglichst viele müssen sich aber impfen lassen, um dem Virus den Schrecken zu nehmen. Warum ist das so? Woran sollen sich jene orientieren, die noch unschlüssig sind?

© ORF

Christoph Feurstein nimmt uns mit auf die Reise seiner persönlichen Impfentscheidung. Er besucht ein Altenpflegeheim in Innsbruck, spricht mit BewohnerInnen und mit Pflegepersonal, die sich zum großen Teil für die Impfung entschieden haben. Doch nicht alle haben von dem Angebot Gebrauch gemacht. In einer Rehabilitationsklinik trifft er Menschen, die die Infektion nur knapp überlebt haben, besucht Österreichs bedeutendste Covid-19-Intensivstation in der Wiener Klinik Favoriten und spricht in einer Kinderwunschklinik mit einer jungen Frau über ihre Impf-Bedenken. In einem Tropeninstitut bekommt er Hintergrundwissen zum Thema Impfen und spricht mit Bediensteten in einem Arzneimittelgroßhandel, die die raren Impfstoffe von den Herstellern zu den Menschen bringen.

© ORF

In Gesprächen mit Impfwilligen und Impfskeptikern versucht Christoph Feurstein ein klareres Bild zu bekommen, das zu seiner persönlichen Impfentscheidung führen soll. Ein Thema Spezial von Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler.

© ORF









Sendungsverantwortliche:
Andrea Puschl

Redaktion:
Michael Eisner
Christoph Feurstein
Christiane Fuchs
Sonja Hochecker
Eva Kordesch
Katharina Krutisch
Sabina Riedl
Oliver Rubenthaler
Markus Stachl

Adresse:
ORF, Thema
Würzburggasse 30
1136 Wien

Telefon: +43 (1) 87 8 78-12469
Fax: +43 (1) 87 8 78-13734

E-mail an die Thema Redaktion