1:34

VPS 1:35

Stereo

16:9

Länge: 50min

UT

Wiederholung vom
22.04.2021, 21:04

tv.orf.at/schauplatz

Am Schauplatz

Die Ortskaiser

Sie haben wenig Freizeit, stehen ständig im Blickpunkt, sind rechtlich gefordert und oft angefeindet. Die Arbeit von Österreichs Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen ist keine einfache.

orf

Der Job bringt nicht nur Anerkennung, sondern ist in den vergangenen Jahren auch komplexer geworden.

orf

Bürgermeister Gerold Stagl „managt“ Rust und stößt mit dem Versuch leistbaren Wohnraum zu erschließen auf Gegenwind.

orf

Immer öfter werden Bürgermeister vor Gericht zur Verantwortung gezogen, immer öfter sind die Lokalpolitiker aber auch Aggressionen von frustrierten Bürgern ausgesetzt. Die Nachwuchsprobleme sind groß, weil nur noch wenige den aufreibenden Job, mit überschaubaren Gehalt, übernehmen wollen.

orf

Jüngste Bürgermeisterin Bernadette Schöny in Kaltenleutgeben.

orf

Am Schauplatz-Reporterin Tina Schmidt-Labenbacher besuchte Österreichs jüngste Bürgermeisterin in Kaltenleutgeben, war im burgenländischen Rust, in Kärnten und im oberösterreichischen Lambach.

orf

Bürgermeister Arthur Rasch und sein Vizebürgermeister.

orf

Live-Stream und Video-on-Demand

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand, als auch Live-Stream in der ORF-TVthek angeboten.

ORF TVThek