17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 57min

Live

UT

Wiederholung am
21.04.2021, 04:53

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Dieter Bornemann über Regierungsklausur | Professor Köberl schafft Wissen: Mars-Drohne | Rezept: Frühkrautstrudel | Sekt-Dosage | Handtaschen aus Büchern | Schotti to go: Künstlerin Annerose Riedl | Fotoshooting in Klimt Villa | Stargast: Hannah

Dieter Bornemann über Regierungsklausur

Die Regierungsklausur endet heute mit dem großen Kapitel Wirtschaft. Dieter Bornemann aus der ZiB-Wirtschaftsredaktion ist dazu im Studio zu Gast und informiert über Rekorddefizite und Comebackpläne der Regierung.

Professor Köberl schafft Wissen: Mars-Drohne

"Studio 2"-Reporter Rupert Reiter-Kluger spricht mit dem Wissenschafter Prof. Christian Köberl von der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, über den ersten Testflug der Mars-Drohne.

Rezept: Frühkrautstrudel

Chefkoch Robert Geidel ist heute in der Studio-Küche schon reichlich am Werken. Denn es gibt selbst gemachten Strudel mit Frühkraut-Füllung, sowie zweierlei Saucen. Sein Rezept zum Nachkochen verrät er hier.

Zum Rezept

Sekt-Dosage

Ein Sekt kann trocken sein oder halbrocken. Es gibt Sekt brut oder brut nature. Der Unterschied bei den Geschmacksrichtungen liegt im Restzuckergehalt. Dieser wird durch die Dosage bestimmt, die beim Degorgieren des Sektes zugefügt wird.

Handtaschen aus Büchern

Bundespräsident a.D Dr. Heinz Fischer trägt sie, eine Hand- oder in seinem Fall - eine Laptoptasche der Künstlerin Bernadette Hartl. Die Oberösterreicherin verwandelte in ihrer Werkstatt alte Bücher oder auch Zeitschriften und Magazine in neue, individuelle Handtaschen. "Studio 2" hat sie in ihrer Werkstatt besucht.

www.bernanderl.at

Schotti to go: Künstlerin Annerose Riedl

Reiseautor Michael Schottenberg ist für "Studio 2" in die vielen Welten der Künstlerin Annerose Riedl eingetaucht. Was er dabei entdeckt hat, erzählt er heute in der Sendung.

Fotoshooting in Klimt Villa

"Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit" - dieser Spruch der Wiener Secession steht als Inspiration für ein Modeshooting in Gustav Klimts letztem Atelier in Wien Hietzing. Weil es um besondere Mode ging, hatte man auch besondere Models vor der Linse: Zirkusprinzessin Lili Paul-Roncalli und Schauspielerin Maxi Blaha. "Studio 2" hat die Fotografin Inge Prader beim Fotoshooting mit der Kamera begleitet.

Mehr über Lili Paul-Roncalli

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

Stargast: Hannah

Die heile Schlager- und urige Volksmusik-Welt ist nicht ihr Ding - Hannah hat ihren ganz eigenen Stil, und der ist eher rockig und wild. Sie selbst nennt ihre Musikrichtung gerne „Alpenpunk“ - im Lockdown ist ihre Hommage an Caterina Valente entstanden. Davon und von ihrem Leben in der Steiermark erzählt sie heute live im Studio.

www.hannahhofer.com

FOTO: www.hannahhofer.com

FOTO: www.hannahhofer.com