6:07

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 14min

UT

Wiederholung vom
07.04.2021, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Das feuchte Haus | Gefährliche Betonleitwand

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Das feuchte Haus

Wer ein neues Haus baut, sollte sich normalerweise jede Menge Ärger im Vergleich zum Umbau einer bestehenden Immobilie ersparen. Doch einer konkret-Zuschauerin aus der Steiermark bereitet ihr erst vor wenigen Jahren errichtetes Eigenheim jede Menge Kopfzerbrechen. Denn es ist ein kostspielige Sanierung nötig

Gefährliche Betonleitwand

In der Wiener Innenstadt stehen in einer Straße mit Halte- und Parkverbot sogenannte Betonleitwände. Eine nicht einmal kniehoch, andere in der Hüfthöhe. Direkt neben dem Gehsteig. Einer konkret-Zuschauerin ist über so eine Betonleitwand drüber gestolpert - die Folge: eine Gipshand! Betonleitwände sind gefährlich, kritisieren die Fußgängerin und auch der Blindenverband. Und was sagt die Stadt Wien dazu?