21:07

VPS 21:05

DEU

Stereo

16:9

Länge: 45min

UT

Wiederholung am
07.04.2021, 11:51

tv.ORF.at/universumhistory

Universum History

Der Duft des Kaffees – Genuss und Rebellion

Kaffee - das schwarze Elixier - ist nach Erdöl das wichtigste Handelsprodukt dieser Welt. Rund tausend Tassen trinken die Österreicher pro Jahr. Doch wo liegen die historischen Wurzeln des betörenden Getränks? Was sind die Gründe für seinen weltweiten Siegeszug, seine Beliebtheit, seinen Zauber? Es ist eine Geschichte von Revolutionen, progressivem Denken, Geheimnissen und gewagten Thesen: Vor der französischen und deutschen Revolution, vor den amerikanischen Unabhängigkeitskriegen stiegen Kaffeekonsum und Anzahl der Kaffeehäuser, die demokratische Verfassung wurde im Merchant Coffee House unterzeichnet. Ein Zufall?
Mit aufwändigen Reenactments erzählt der Film die Geschichte der Bohne, die eigentlich ein Kirschkern ist, von ihren Anfängen in Äthiopien über Arabien bis Wien. Eine faszinierende Reise in die Geschichte eines Kultgetränks.