18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 19min

Live

UT

Gebärdensprache

Wiederholung am
02.04.2021, 06:05

tv.orf.at/konkret

konkret

Kreuzfahrt abgesagt | Reiserefundierung | Sommerreifen-Test

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Kreuzfahrt abgesagt

Viele von uns würden die Osterfeiertage normalerweise irgendwo im Ausland auf Urlaub verbringen. Doch heuer ist das kaum möglich. Was ist aber, wenn man schon länger gebucht hat und nicht weiß, ob die Reise stattfindet? Soll man jetzt stornieren und bekommt man das Geld dann zuverlässig retour? Gerade Kreuzfahrt-Kunden ärgern sich momentan, wie Markus Waibel berichtet.

Zu Gast im Studio ist dazu der Konsumentenschützer Mag. Guido Zeilinger, von der Arbeiterkammer Leoben.

Reiserefundierung

Wenn Reisen abgesagt werden, ist Ärger vorprogrammiert. Besonders dann wenn sich einzelne Unternehmen weigern, den Preis zeitgerecht zurückzuzahlen. Besonders verfahren scheint die Situation, wenn man Kundinnen und Kunden damit vertröstet, dass die Branche selbst noch auf staatliche Unterstützung wartet.

Auch zu diesem Thema haben wir Mag. Guido Zeilinger von der Arbeiterkammer Steiermark im Studio.

Sommerreifen-Test

Auch wenn es nicht danach ausschaut: In den kommenden Tagen dürfte in den Bergen noch einmal Schnee fallen. Und genau genommen gilt bis zum 15. April die Winterreifenpflicht bei schlechter Witterung. Eines ist klar: Demnächst sollte man die Räder wechseln. Worauf Sie beim Umstecken oder beim Neukauf achten müssen, fasst Markus Waibel zusammen.