13:32

VPS 13:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 31min

UT

Wiederholung am
01.02.2021, 03:56

Heimat Fremde Heimat

Warten auf Asyl
***
Bus nach Bingöl
***
Arik Brauer gestorben

(c) ORF

Durch die Sendung führt Ajda Sticker.

Warten auf Asyl

Der stellvertretende Vorstand des Wiener Publizistik-Instituts, der Kommunikationswissenschafter Fritz Hausjell, hat mit seiner Familie einen jungen Geflüchteten aufgenommen. Seit 2018 begleitet „Heimat Fremde Heimat“ in einer Reportage die Geschichte der Familie Hausjell-Satrapa, die nach einem negativen Asylbescheid in erster Instanz Jahre voller Furcht vor der Abschiebung ihres Schützlings Julian erlebte.

(c) ORF

Die Geschichte von Julian hat ein Happy End, aber sie zeigt, welche traumatischen Auswirkungen die schleppende Bearbeitung des Asylverfahrens auf die gesamte Familie hat. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Bus nach Bingöl

„Bus nach Bingöl“ – Richard Schuberths neuer Roman führt in die kurdische Provinz Dersim. Es zeigt ein vielschichtiges Porträt der heutigen Türkei, in dem auch Bezüge zu Wien nicht fehlen.

(c) ORF

Adriana Jurić und Mehmet Akbal haben mit dem Schriftsteller und Kulturwissenschafter Richard Schuberth sowie dem Dramatiker Ibrahim Amir über kurdische Identität und kulturelle Aneignung gesprochen.

Arik Brauer gestorben

„Ich habe eine tiefe Beziehung zu Österreich, aber wenn man etwas lernen und neue Horizonte für sich selbst erschließen will, dann muss man sie auch aufsuchen“, sagte der Universalkünstler Arik Brauer vor rund 20 Jahren in einem Beitrag in „Heimat Fremde Heimat“.

(c) ORF

Er war ein Mensch vieler Talente. Beeinflusst von der jüdischen, österreichischen und französischen Kultur lebte er stets die Vielfalt. Er verstarb im Alter von 92 Jahren. Ein Nachruf von Dalibor Hýsek.

(c) ORF

SENDUNG VERPASST? Die in HD produzierte Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand und als Live-Stream auf der ORF-TVthek abrufbar.

ORF-TVthek

Aktuelle Berichte über Volksgruppen und Minderheiten, auch in den Volksgruppensprachen sowie Meldungen zu den Themen Diversität, Menschenrechte und Asyl sind auf der Homepage "volksgruppen.orf.at" nachzulesen.

Volksgruppen

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

St. B LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr St. K LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr St. ST LOKAL v. 13.30 - 14.00 Uhr