5:59

VPS 5:50

Stereo

16:9

Länge: 15min

UT

Wiederholung vom
13.01.2021, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Virus-Mutation | Marktforschung im Supermarkt | Sinnleere

Durch die Sendung führt Münire Inam

Virus-Mutation

Die Mutation des Corona-Virus scheint auch in Österreich angekommen zu sein und sich zu verbreiten. Das Verbreitet Unsicherheit und Angst. Judith Langasch fragt heute Experten, wie sie die neue Virus-Variante einschätzen und wie gefährlich die aufgetauchte Variante B.1.1.7. wirklich ist.

Marktforschung im Supermarkt

Unsere täglichen Einkäufe erledigen wir fast schon automatisch. Wir kennen unsere Lieblingsprodukte, wissen was uns schmeckt und setzen auf Bewehrtes. Die üblichen Supermärkte und ihre Angebote sind uns vertraut. Im sechsten Bezirk in Wien befindet sich ein Supermarkt, der etwas anders ist. Denn dort werden die Kunden beim Einkauf beobachtet, wie Sinan Ersek zeigt.

Sinnleere

Unser aller Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Monaten - bald kann man von einem Jahr sprechen - drastisch verändert. Viele handeln beim Einkauf irrational und folgen mehr oder weniger der Herde - zum Beispiel bei der Öffnung der Baumärkte letztes Frühjahr. Andrea Ferstel hat sich erklären lassen, warum wir uns in letzter Zeit so verändert verhalten.

Zu Gast im Studio ist dazu Prof. Dr. Johannes Huber, Mediziner und Theologe.