5:01

VPS 4:55

Stereo

16:9

Länge: 57min

UT

Wiederholung vom
13.01.2021, 17:30

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Wiener Kaufhauskultur verliert das Leinerhaus | Apothekerin-Talk: Schlehdorn | Buchtipps von Petra Hartlieb | Kinderbuchserie "Ilvie Little" von Fotografin Susanne Stemmer | Styling: Schuhe im Winter | Tierärztin: Hund im Winter | Jana Wieland - Vom Model zur Designerin | Stargast: Maxi Blaha

Wiener Kaufhauskultur verliert das Leinerhaus

Die Leiner Zentrale in der Wiener Mariahilferstrasse wird Ende Jänner abgerissen. An seiner Stelle entsteht ein neues Kaufhaus, das "KaDeWe Wien". Das jetzt noch bestehende Gebäude hat einmal Kaufhaus Esders geheissen. Es hat gemeinsam mit dem Gerngross und dem Herzmansky zu den prächtigsten Jahrhundertwendekaufhäusern von Wien gehört.
Etwas vom damaligen Flair ist innen immer noch erhalten und noch kurze Zeit zu sehen, eine Eisenstiege, die letzte ihrer Art in Wien. "Studio 2"-Reporter Rupert Reiter-Kluger mit einem Blick in die elegante Mariahilfer Straße der Jugendstilzeit.

Apothekerin-Talk: Schlehdorn

Beim Spazierengehen kann man Schlehdorn-Sträucher häufig am Waldrand sehen. Im Frühling sind sie über und über mit weißen Blüten bedeckt. Die Früchte der Schlehe aber sind blau, erinnern an kleine Pflaumen und schmecken vor dem Frost sehr herb und zusammenziehend. In der Heilkunde wird der Schlehdorn gern verwendet, Apothekerin Sonja Burghard erklärt im Studio die Anwendungsgebiete.

Österreichische Apothekerkammer

Buchtipps von Petra Hartlieb

In Zeiten von Corona kann man schon Bücher brauchen, die einem Mut machen. Genau solche hat die Buchhänderlin Petra Hartlieb herausgesucht. Sie stellt im Studio Bücher vor, nach deren Lektüre es einem einfach besser geht.

Bücher für Kinder und Erwachsene über berühmte Persönlichkeiten:
David Bowie - Little People, Big Dreams. María Isabel Sánchez Vegara, Verlag: Insel Verlag
Hannah Arendt - Little People, Big Dreams. María Isabel Sánchez Vegara, Verlag: Insel Verlag
Jane Goodall - Little People, Big Dreams. María Isabel Sánchez Vegara, Verlag: Insel Verlag

Bücher für Erwachsene:
Bergsalz, Karin Kalisa, Verlag: Droemer
Was wir sind, Anna Hoppe, Verlag: Hanser

hartliebs.at

Kinderbuchserie "Ilvie Little" von Fotografin Susanne Stemmer

Warum müssen eigentlich immer nur Burschen als Kinderbuch-Superhelden herhalten? Gerade heute sollten wir doch längst weg vom antiquierten Bild der nahezu perfekten Disney-Prinzessin in Tüll und Rosarot sein. Das dachte sich auch die international erfolgreiche Fotografin Susanne Stemmer. Weil sie auch selbst eine Frau der Taten und nicht nur Worte ist, hat sie die Fotokamera kurz weg gelegt und eine eigene Kinderbuch-Heldin geschaffen.

www.susannestemmer.com

Styling: Schuhe im Winter

Ob es ein eleganter Auftritt sein soll oder eher ein sportlicher Spaziergang im Schnee - warm sollte es definitiv im Winter auf den Füßen sein. Verena Pawel hat sich mit Wolfgang Reichl die Schuhtrends für diesen Winter angesehen. Sie haben festgestellt, dass funktionelle und gefütterte Schuhe, die Schnee und Matsch abhalten, heuer durchaus nicht nur praktisch, sondern auch stylish sind.

Tierärztin: Hund im Winter

Im Winter haben viele Hunde mit wehen Pfoten zu kämpfen, da vor allem im Stadtgebiet im Winter viel gestreut wird, Salz sowie Kies. Wie bringt man seinen Hund gut durch den Winter? Das verrät die Tierärztin Eva Müller heute im Studio.

www.tierarztpraxisbuschberg.at

Jana Wieland - Vom Model zur Designerin

Es gibt Dinge, die hat Frau im Gefühl oder eben nicht. Die junge Oberösterreichische Designerin Jana Wieland ist eine, die Mode im Gefühl hat. Schon mit 12 Jahren startete sie ihre ersten Nähversuche. Ihre Ästhetik ist reduziert aber nicht einfach. Janas Mode ist tragbar, bequem und für jeden Frauentyp geeignet.

janawielandstore.com

FOTO: ORF / VANESSA SCHARL

FOTO: ORF / VANESSA SCHARL

Stargast: Maxi Blaha

Ob im Brucknerhaus in Linz, Schloss Belvedere in Wien oder doch die Bühnen in New York oder Tokyo, die Schauspielerin Maxi Blaha spielte rund um den Globus. Sie hat zwar viel Bühnenerfahrung aber in der derzeitigen Situation kann auch sie nicht Live auftreten. Allerdings hören kann man die Künstlerin nun. Im vergangenen Jahr nahm sie eine Chansons-CD auf und ist heute damit im Studio zu Gast.

maxiblaha.at

FOTO: PETER RIGAUD

FOTO: PETER RIGAUD