17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 57min

Live

UT

Wiederholung am
13.01.2021, 05:05

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Tinnitus durch Corona-Stress | Im Kleiderfundus von Dana Weinmann| Schotti to go - Eismeister vom Weißensee | Rezepte: Strudel | Wein: Rebschnitt in Steillagen | Stargast: Toni Innauer

Tinnitus durch Corona-Stress

Einmal ist es ein hochfrequentes Pfeifen, einmal eher ein Rauschen - belastend ist der Tinnitus allemal: Betroffene neigen häufig zu Depressionen, sie sind gestresst, bisweilen ist durch die ständigen Störgeräusche sogar ihre Denkleistung eingeschränkt. Bis zu 15 Prozent aller Erwachsenen in Österreich sind von Ohrensausen betroffen. Corona dürfte die Symptome noch zusätzlich verschlimmern, wie der HNO- und Tinnitus-Experte Dr Andreas Gschnait heute im Studio erklärt.

www.hno-doctors.at

Im Kleiderfundus von Dana Weinmann

Die Zeit der Corona-Pandemie lehrt uns so einiges, unter anderem nicht immer Neues zu kaufen, sondern Altes zu erneuern oder Klassiker wieder aus dem Schrank zu holen. Wie man mit Stil zeitlose Mode neu miteinander kombinieren kann, zeigt Dana Weinmann mit ihrem neuesten Projekt.

Schotti to go - Eismeister vom Weißensee

Michael Schottenberg berichtet diesmal von einem Treffen in Kärnten mit dem derzeit wichtigsten Mann am wahrscheinlich schönsten See Kärntens, dem Weißensee. Es geht um Eis-verrückte Holländer, über das Präparieren der Fläche und den ‚Hauch des Todes‘ mit dem Initiator, Organisator, Eispräparator, Gesamtverantwortlichen und Nicht-Eisläufer Norbert Jank. Außerdem berichtet Michael Schottenberg wie es Norbert Jank zwei Wochen nach seinem Einbruch in den Weißensee beim Eis-Präparieren geht.

Rezepte: Strudel

Der Strudel gehört zum kulinarischen Erbe Österreichs, so sieht das auch der Koch Julian Kutos. Für ihn darf die Füllung etwas ganz Besonderes sein. Heute füllt er die selbstgemachten Strudelteige unter anderem auf asiatische Art. Für Sie hat er drei Strudelvariationen zusammengestellt, die Sie Nachkochen können.

Zu den Rezepten

FOTO: Julian Kutos

FOTO: Julian Kutos

Wein: Rebschnitt in Steillagen

In der Wachau beginnt für Winzer Franz Josef Gritsch die Zeit für den Rebschnitt. Auch in seinem Weingarten in Dürnstein. Dieser zählt zu den ältesten und wohl auch meist fotografierten Weingärten in Österreich.

www.gritsch.at

FOTO: ORF

FOTO: ORF

Stargast: Toni Innauer

Mit den Olympischen Spielen 1976 und einer Silbermedaille hat seine Ära begonnen. Toni Innauer ist wohl einer der bekanntesten Skispringer überhaupt. Heute, 45 Jahre nach den prägenden Erfahrungen von Olympia in Innsbruck, blickt er als Autor, Berater und Vortragender auf eine erfolgreiche Karriere als Athlet und Trainer zurück. Auch wenn er nicht mehr im Spitzensport tätig ist, Bewegung ist ihm natürlich noch immer ein Herzensanliegen. Er ist heute live im Studio zu Gast.

www.toni-innauer.at

FOTO: © Matthias Weissengruber | Weissengruber Fotografie | Bregenz

FOTO: © Matthias Weissengruber | Weissengruber Fotografie | Bregenz