18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

ÖGS

Wiederholung am
21.11.2020, 05:40

tv.orf.at/konkret

konkret

Nasenspray als Virenblocker?

Durch die Sendung f├╝hrt Marvin Wolf

Nasenspray als Virenblocker?

Viele Viren und Bakterien gelangen über unsere Schleimhäute in unseren Körper. Ein Wirkstoff der aus der Rotalge gewonnen wird, könnte ein wirksamer Schutz vor Viren sein.
Ein spezielles Nasenspray mit dem Inhaltsstoff „Carragelose“ soll das Virus am Eindringen und Andocken hindern. Erste Testergebnisse aus dem Labor sind vielversprechend. In Wien läuft demnächst eine Studie mit Krankenhauspersonal an.
Generell gibt es weltweit einen Wettlauf um wirksame Nasensprays und viele Labore forschen an der Möglichkeit Medikamente über die Nase zu verabreichen.
Elke Weiss war in einem Hochsicherheits-Labor und hat sich angesehen, wie die Wirkung des Nasensprays erforscht wird.

Zu Gast im Studio ist Prim. Univ.-Doz. Dr. Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung am Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital. Unter seiner Aufsicht wird die Studie über die Wirksamkeit des Nasensprays durchgeführt.

UMFRAGE

Schon wieder Lockdown. Deshalb möchten wir von unseren Zuseherinnen und Zuseher wissen wie Österreich mit der zweiten Welle umgeht.
Kam der zweite Lockdown zu spät? Ist Fernunterricht eine gute Lösung für Schüler? Und wie stehts mit Weihnachten - was machen Sie heuer anders?

Zur Umfrage von OGM gelangen Sie über den Link:

--> zur Umfrage | OGM