18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 20min

Live

UT

ÖGS

Wiederholung am
20.11.2020, 06:00

tv.orf.at/konkret

konkret

Rechtschutzversicherungen | Reisebüro-Konkurs | Tofu

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Rechtschutzversicherung

Die Uniqa-Versicherung sorgt aktuell für Schlagzeilen: Gestern wurde bekannt, dass 600 Stellen abgebaut werden sollen, obwohl der Gewinn heuer gleich hoch ist wie letztes Jahr. Und heute gibt es zusätzlich Neuigkeiten wegen eines vielleicht richtungsweisenden Urteils: die Uniqua und andere Versicherungen hätten bei Corona-bedingten Streitigkeiten keinen Rechtsschutz gegeben, obwohl das angebracht gewesen sei. Markus Waibel sieht sich heute an, was das für Versicherte bedeuten könnte.

Worauf man bei einem Abschluss einer Rechtschutzversicherung achten sollte, das erklärt Mag. Guido Zeilinger von der Arbeiterkammer Steiermark im Studio.

Reisebüro-Konkurs

Derzeit sind Reisen ins Ausland kaum ein Thema. Der kommende Urlaub wird erst irgendwann einmal geplant und von Buchen ist momentan keine Rede.
Reinhard Hagelkrys berichtet heute über Frau Huber und ihre Freundin, die im Jänner dieses Jahres eine Anzahlung an ein Reisebüro getätigt haben, und sich auf ihre Reise nach Nepal freuten. Doch dann kam Corona und aus der Reise wurde nichts.

Wir sprechen heute mit dem Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Steiermark, Mag. Gudio Zeilinger, über Rechtsansprüche von Kundinnen und Kunden deren Reisen aus diversesten Gründen nicht stattgefunden haben.

Tofu

In unserer Serie „Kostbares aus Österreich" dreht sich heute alles um Tofu. Diese vegetarische Alternative zu Fleisch wird auch in Österreich hergestellt. Glaubt man Experten, dann kommt einer der besten Tofu aus dem Burgenland. Dort produziert eine gebürtige Taiwanesin seit mehreren Jahren Bio-Tofu, wie Ernst Schwarz zeigt.

UMFRAGE

Schon wieder Lockdown. Deshalb möchten wir von unseren Zuseherinnen und Zuseher wissen wie Österreich mit der zweiten Welle umgeht.
Kam der zweite Lockdown zu spät? Ist Fernunterricht eine gute Lösung für Schüler? Und wie stehts mit Weihnachten - was machen Sie heuer anders?

Zur Umfrage von OGM gelangen Sie über den Link:

--> zur Umfrage | OGM