18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

ÖGS

Wiederholung am
18.11.2020, 05:55

tv.orf.at/konkret

konkret

Kontaktbeschränkungen | Zerbrechliches Paket | Private Unfallversicherungen

Durch die Sendung fĂĽhrt Marvin Wolf

Kontaktbeschränkungen

Der derzeitige Lockdown beinhaltet auch so genannte "Kontaktbeschränkungen". Doch gerade um diese Beschränkungen ranken sich viele Mythen und Unklarheiten. Denn mit wem darf man sich nun noch treffen - wer gilt als "enge Bezugsperson"? Sinan Ersek erkundigt sich heute, wie die Kontaktbeschränkungen genau und verständlich auszulegen sind.

Zu Gast im Studio ist dazu der Universitäts-Lektor, Rechtsanwalt, Dr. Walter Schwartz.

Zerbrechliches Paket

Durch die Schließung der meisten Handelsbetriebe ab heute hat die Post jetzt wieder viel zu tun. Nicht nur Waren von Online-Shops werden als Packerl verschickt, sondern auch private Käufe die über eBay oder Willhaben abgewickelt werden. Und dabei kann einiges schief gehen, wie der Fall von Hannes Unterberger aus Salzburg zeigt, mit dem Markus Waibel gesprochen hat.

Private Unfallversicherungen

Wer in der Freizeit einen Unfall hat, ist gesetzlich nicht versichert. Anders als im Verkehr oder bei der Arbeit passieren immer mehr Freizeitunfälle und das kann zur Kostenfalle werden. Absichern kann eine private Unfallversicherung. Was sie kosten darf und welche Bereiche sie abdeckt, das hat sich Matthias Linke genau angesehen.