5:39

VPS 5:40

Stereo

16:9

Länge: 20min

UT

Wiederholung vom
30.10.2020, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Modernes Sparen | Margarine-Test | Das gute Leben

Durch die Sendung führt Münire Inam

Modernes Sparen

Eigentlich wäre morgen Weltspartag. Corona bedingt findet dieser in der gewohnten Form heuer nicht statt. Sparerinnen und Sparer haben dennoch die Möglichkeit ihr Bargeld zur Bank zu bringen. Und obwohl es auf Sparbücher oder Sparkonten defacto keine Zinsen mehr gibt sind das immer noch die beliebtesten Sparformen in Österreich. Worauf man beim Sparen aber achten sollte, welche Alternativen es gibt und wie Finanzexperten, etwa der Chef der Wiener Börse oder der Gouverneur der Nationalbank, ihr Geld anlegen.

Margarine-Test

Aufs Brot, zu den Erdäpfeln oder zum Backen - für all das kann man Butter oder Margarine verwenden. Die einen schwören auf den unvergleichlichen Geschmack der Butter, die anderen auf die gesunde Margarine. Wofür soll man sich entscheiden? Moderne Margarine besteht im Gegensatz zu früher hauptsächlich aus pflanzlichen Fetten. Der Verein für Konsumenteninformation hat sich für seinen Marktbericht Margarine-Produkte genauer angesehen.

Das gute Leben

"Der Tod ist eine Zumutung. Man sollte ihn abschaffen. Und wer ein Wort des Trostes spricht ist ein Verräter" sagt ausgerechnet ein Trauerredner, nämlich Carl Achleitner. Sein Ziel ist es, bei der Verabschiedung dem Lebensgefühl und der Persönlichkeit des Verstorbenen gerecht zu werden, ohne Heuchelei. Seine Erkenntnisse nach zweieinhalbtausend Trauerreden sind jetzt in einem Buch erschienen.

Live im Studio: Carl Achleitner