17:30

VPS 17:30

AUT

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 27min

UT

Wiederholung am
19.10.2020, 09:56

tv.orf.at/bewusstgesund

Bewusst gesund - Das Magazin

*Diabetes und Corona – eine gefährliche Kombination | *Grippeimpfung | *Fit und vital trotz Arthrose | *Okraschoten – Powergemüse für den Darm

Christian Neureuther - Fit und vital trotz Kniearthrose

Arthrose ist die häufigste Form von Gelenksschmerzen, etwa ein Viertel der Bevölkerung ist davon betroffen. Auch der ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther kennt die stechenden Schmerzen der Knorpelabnutzung. Doch für den heute 71-Jährigen ist das kein Grund leiser zu treten. Eine spezielle Orthese, die sein Knie stützt, verringert seine Schmerzen. Aber am Wichtigsten bei Arthrose ist Sport, um beweglich und agil zu bleiben. Schließlich wirkt Bewegung wie Medizin! Das ehemalige Slalomass gibt in „Bewusst Gesund“ Übungstipps, die man leicht in den Alltag einbauen kann.
Gestaltung: Sabine Aigner

Grippeimpfung

Mit Oktober ist die Grippeimpfung angelaufen und die Nachfrage ist so hoch wie nie. Lässt sich in normalen Jahren nur jeder zehnte gegen Grippe impfen, gibt es heuer bereits Wartelisten bei den Arztpraxen und Apotheken. Für wen eine Grippeimpfung besonders empfohlen wird, ob es genügend Impfstoff geben wird und welchen Verlauf der Grippewelle Expert*innen vorhersagen, dazu ist Prim. Dr. Hans-Peter Wagentristl zu Gast in „BEWUSST GESUND“

Diabetes und Corona – eine gefährliche Kombination

Der Verlauf von COVID 19 kann ganz unterschiedlich sein, manche Menschen haben kaum Symptome, andere wiederum entwickeln eine Lungenentzündung, die auch zum Tod führen kann. Mediziner erforschen seit Ausbruch der Pandemie mögliche Risikofaktoren. Ein Zusammenhang zeigt sich bereits deutlich: Häufig sind es Diabetiker, die schwere COVID 19-Verläufe haben und das Virus SARS-CoV-2 kann zu erhöhten Blutzuckerwerten führen. An der MedUni Graz wurde daher ein COVID 19-Diabetes-Register installiert um die Daten besser analysieren zu können.
Gestaltung: Christian Kugler

Risikofaktoren bei COVID 19

Nicht nur die Zuckerkrankheit hat Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf von COVID 19, auch Adipositas, Herzschwäche, Schlaganfälle oder Lebererkrankungen erhöhen die Sterblichkeit. Zur Risikogruppe zählen auch Menschen mit chronischen Lungenkrankheiten oder Patienten, die Immunsuppressiva behandelt werden. Über den Zusammenhang von Vorerkrankungen und COVID 19, informiert Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn.

Okra - Powergemüse für den Darm

Okraschoten, bei uns noch eher unbekannt, sind aus der arabischen und afrikanischen Küche fast nicht wegzudenken. Das liegt nicht nur an der vielseitigen kulinarischen Einsetzbarkeit des Gemüses. Die in Größe und Form einem Pfefferoni ähnelnden Schote ist ein wahres Power-Gemüse für den Darm. Dabei spielen vor allem Schleimstoffe eine wichtige Rolle, die Magen und Darm beruhigen. Ebenso wirkt sich der Verzehr des Gemüses positiv auf die Cholesterinwerte und die Herzgesundheit aus. Für Veganer bildet sie eine gute Alternative im Speiseplan, um den Kalziumhaushalt auszugleichen. Seit einigen Jahren wird die Okra auch in Österreich angebaut und findet somit vermehrt den Weg in die heimischen Kochtöpfe.
Gestaltung: Sabine Aigner

Moderation: Dr. Christine Reiler

Mehr Information und Service:

BEWUSST GESUND - DAS MAGAZIN

Sendung verpasst?

In der ORF TVthek können Sie BEWUSST GESUND noch 7 weitere Tage sehen.

ORF TVthek