18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 13min

Live

UT

ÖGS

Wiederholung am
15.10.2020, 05:58

tv.orf.at/konkret

konkret

Impfstoff-Studien | Hecke entfernt | Hygieneregeln

Durch die Sendung führt Münire Inam

Impfstoff-Studien

Weltweit forschen viele Pharmaunternehmen an einem Impfstoff gegen das Coronavirus. Viele Unternehmen haben schon klinische Test laufen, aber es gibt auch immer wieder Rückschläge.
Vanessa Böttcher sieht sich heute den Stand der internationalen Entwicklungen an und welche Medikamente derzeit zum Einsatz bei einer Erkrankung kommen.

Hecke entfernt

In Sechshausen gibt es einen ewigen Streit zwischen der Gemeinde St. Paul im Lavantal und der Familie Werschitz. Es geht um eine alte Fichtenhecke, die nach Ansicht der Gemeinde zu weit in die Straße ragt. Die Familie bestreitet das natürlich vehement. Die Gemeinde hat den Grenzverlauf mittels Gerichtsurteil festlegen und die Hecke mitten im Sommer zwangsschneiden lassen, mit Polizeischutz, wie Gudrun Maria Leb berichtet.

Hygieneregeln

2008 hat ihn die WHO erfunden, und seit Corona hat er eine ganz andere Bedeutung für uns gewonnen: Morgen ist der "Internationale Hände-Waschtag". Schon im März hat Marvin Wolf gezeigt, wie wichtig die richtige Waschtechnik ist, um Keime loszuwerden. Welche Rolle Schwarzlicht dabei spielt zeigen wir Ihnen.

(Hinweis: Das Wasser wurde während des Drehs natürlich abgedreht. Durch das Zusammenfügen der Szenen im Schnitt könnte bei manchen ein falscher Eindruck entstanden sein.)