10:39

VPS 10:40

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

UT

Wiederholung vom
27.09.2020, 18:26

oesterreich.orf.at

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Salzburg

Kein Sommer wie immer

Jedes Jahr Rekorde bei den Nächtigungszahlen, Jahr für Jahr mehr Gäste aus der ganzen Welt. Die Salzburger Altstadt wurde im Jahr 2019 von mehr als sechs Millionen Tagesbesuchern gestürmt, Diskussionen über Zutrittsbeschränkungen wurden mehr und intensiver.
Und 2020? Da war auf einmal alles anders. Die Corona Krise legte diesen wichtigen Wirtschaftszweig von einem Tag auf den anderen lahm. Aber hat sie ihn wirklich komplett lahmgelegt? Denn vor allem der Tourismus auf dem Land erreichte im Juli und August Werte wie im Vorjahr. Die klassische Sommerfrische erlebte eine Wiedergeburt, Österreicher und Deutsche bevölkerten Seen, Berge und Almen.

Gestaltung

Karl Kern