17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 57min

Live

UT

Wiederholung am
26.09.2020, 05:01

tv.orf.at/studio2

Studio 2

Mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Virologe Norbert Nowotny zu den aktuellsten Corona-Entwicklungen | Historikerin über das geheime Vermögen der Habsburger | Warenkunde: Vanille | Tier der Woche: Mischlingsrüde Johnnyboy | Dancing Stars startet wieder | Stargast: Edith Leyrer

Virologe Norbert Nowotny zu den aktuellsten Corona-Entwicklungen

Weiterhin hohe Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen werden täglich gemeldet und auch die Zahl der Corona-Patienten im Spital steigt weiter. Fast täglich gibt es neue Reisewarnungen. Aber nicht nur in Österreich, generell in Europa ist das Infektionsgeschehen besorgniserregend, weshalb jetzt auch die EU-Gesundheitskommission zu verstärkten Maßnahmen in allen EU-Ländern aufruft.
Zum Wochenfinale ist daher erneut Univ.-Prof. Dr. Norbert Nowotny, Virologe von der Vetmed. Uni Wien zu Gast und wird über den aktuellen Stand sowie die aktuellsten Corona-Ampelfarben von COVID 19 berichten.

Historikerin über das geheime Vermögen der Habsburger

Die Habsburger regierten 640 Jahre in Österreich und machten aus einem kleinen Herzogtum ein Imperium mit 52 Millionen Menschen. Doch wovon und wie lebten sie? Waren die Habsburger reich oder besaßen sie "nur" Staatsvermögen? Was passierte mit ihrem Reichtum nach dem Ende der Monarchie? Antworten zu diesen Fragen hat die Historikerin Katrin Unterreiner in einem Buch festgehalten und wird darüber auch in Studio 2 berichten.

Mehr über Katrin Unterreiner

Warenkunde: Vanille

Sie wird mit der Farbe Gelb assoziiert, ihre Schote allerdings hat schwarze Punkte und sie kann vielseitig in der Küche verwendet werden, aber nicht nur dort. Es geht heute um die Königin der Gewürze: die Vanille. Zu diesem Thema ist Prof. Dr. Klaus Dürrschmid vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien im Studio zu Gast.

Tier der Woche: Mischlingsrüde Johnnyboy

Das Tier der Woche ist dieses Mal Staff-Mischlingsrüde Johnnyboy aus dem Tierheim St. Pölten. Er wurde nur drei Tage nach seiner Kastration mit Halskrause im Tierheim abgegeben. Sein Besitzer hat ihn jedoch nie wieder abgeholt und jetzt ist er auf der Suche nach einem neuen, liebevollen Zuhause.

Hier finden Sie weitere Infos zu Johnnyboy

Foto: ORF

Foto: ORF

Dancing Stars startet wieder

Heute startet sie wieder: die neue "Dancing Stars" Staffel. Die Studio 2 Moderatoren haben dabei ja schon gute Erfahrungen gemacht: Martin Ferdiny hat 2017 die Staffel gewonnen. Das Jahr davor konnte sich Verena Scheitz zu Sieg tanzen und heuer ist Norbert Oberhauser mit dabei!
Die aller erste Staffel von Dancing Stars hat allerdings 2005 Marika Lichter gewonnen und sie wird auch heute dazu in Studio 2 zu Gast sein.

Foto: Glanzlichter.at/Fotos

Foto: Glanzlichter.at/Fotos

Stargast: Edith Leyrer

"Lachen ist die beste Medizin", das besagt eine alte Weisheit. Lachen ist aber auch ansteckend - und wie ansteckend, das beweist zurzeit eine Komödie am Kai in Wien. Dort steht das Stück "Lachen ist simpel" auf dem Spielplan. Im Mittelpunkt steht die Grande Dame des Kabaretts, Edith Leyrer, die dazu in Studio 2 zu Gast ist.

Mehr zum Stück „Lachen ist die beste Medizin“

Foto: Komödie am Kai

Foto: Komödie am Kai