18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 21min

Live

UT

ÖGS

Wiederholung am
25.09.2020, 05:53

tv.orf.at/konkret

konkret

Masken-Befreiung | Gewinn eingeklagt | Kostbare Lebensmittel

Durch die Sendung f├╝hrt Marvin Wolf

Masken-Befreiung

Der Mund-Nasen-Schutz ist eine wirksame Methode um andere und sich selbst vor Viren zu schützen - darüber sind sich Epidemiologen und Virologen einig. Bei uns sind Menschen von der Masken-Pflicht befreit, die gesundheitliche Beeinträchtigungen haben und ein ärztliches Attest nachweisen können. Ein Arzt aus Bad Aussee stellt jedoch allen Menschen so ein Attest aus, die keine Maske tragen wollen und für das Attest bezahlen. Der Mediziner hält Corona für eine harmlose Grippe und setzt das Tragen einer Maske gar mit einer Folter gleich. Onka Takats hat ihn besucht und sich seine Meinung über die Corona-Pandemie erklären lassen.

Zum Thema Masken und Corona-Tests sprechen wir heute mit dem Mikrobiologen Prof. Dr. Dr. Michael Wagner, an der Universität Wien.

Gewinn eingeklagt

Schreiben mit Gewinnverspechen sind uns allen bekannt. Kaum jemand nimmt diese noch ernst und meist landen sie im Papierkorb. Ein Grazer Rechtsanwältin wollte es aber genau wissen. Sie bekam so ein Schreiben und hat alle Anforderungen von diesem Brief befolgt, um an ihren Gewinn von 100.000 Euro zu kommen. Bekommen hat sie allerdings nur eine CD. Sie ließ aber nicht locker und hat ihren zugesagten Gewinn eingeklagt, für sie als Rechtsanwältin natürlich ein leichtes. Und tatsächlich,

Kostbare Lebensmittel

In unsere Serie "Kostbares aus Österreich" zeig Ernst Schwarz, wie mit Lebensmitteln verantwortungsvoll umgegangen wird. Von der Produktion bis hin zum Endverbraucher bemühen sich Bäuerinnen und Bauern um die Einhaltung einer artgerechten Haltung von Tieren und umweltschonenden Produktion von Pflanzen.
Diesmal war Ernst Schwarz im Mostviertel in Niederösterreich und zeigt wie Hans Huber auf seinem Hof mit den Ziegen umgeht und wie aus der Ziegenmilch würziger Käse entsteht.