22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Die Regierung sagt dem Apr├Ęs-Ski den Kampf an

Um die wichtige Wintersaison in Österreich zu retten, präsentiert heute die Regierung strenge Sicherheitsmaßnahmen für den Wintersport. In Gondeln gilt Maskenpflicht und Mindestabstand. Après-Ski darf nur im Sitzen stattfinden. Aber reichen diese Maßnahmen und wie sinnvoll sind sie? Live im Studio ist die für Tourismus zuständige Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

Kampf ums Sterben

Der Verfassungsgerichtshof hat sich heute auf Antrag von vier Personen mit der in Österreich verbotenen Sterbehilfe befasst. Eine Entscheidung hat der VfGh aber noch nicht verkündet. Wir sprechen mit einem der Antragssteller, der um sein Recht zu sterben kämpft.

Kultur vor dem Aus

Das Coronavirus zwingt in den USA die Kulturbranche in die Knie. Die berühmte Metropolitan Opera setzt sogar die gesamte Spiel-Saison aus. Christophe Kohl berichtet aus New York.