5:56

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 14min

UT

Wiederholung vom
16.09.2020, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Barrierefreies Bauernhaus | Regionale Lebensmittel | Kreuzfahrten

Durch die Sendung f├╝hrt Martina Rupp

Barrierefreies Bauernhaus

In allen Bundesländern wird der altersgerechte Umbau des Badezimmers gefördert. In Kärnten ist die Förderung durch die Corona-Pandemie seit Juli 2020 viel einfacher zu bekommen, weil kein barrierefreier Zugang zum Haus mehr nötig ist.
Dass es trotzdem Tücken gibt und nahezu unüberwindbare Hindernisse auf dem Weg zur Förderung, zeigt die Geschichte der Bergbauernfamilie Schabus vom Klamberg bei Feld am See.

Regionale Lebensmittel

Regional, Saisonal und Bio - so wollen wir unsere Lebensmittel. Sie gelten als klimafreundlicher, nachhaltiger und gesünder. Doch was darf man als Kundin und Kunde im Supermarkt erwarten, wenn man auf Regionalität achtet - und ist das dann auch immer gleichzusetzen mit BIO?
Doris Mersits hat mit Menschen gesprochen, die in der Lebensmittelbranche tätig sind.

Kreuzfahrtschiffe

Für viele Menschen war es "der Urlaub" schlechthin. Mit einem Kreuzfahrtschiff über die Meere zu fahren und dabei möglichst viele Häfen anzufahren. Seit der Corona-Pandemie steht die ganze Branche so gut wie still. Nun ist die Kreuzfahrtindustrie aber gerade dabei sich neu zu erfinden, wie Patrick Hafner zeigt.

TV-Tipp:
WELTjournal, heute um 22.30 Uhr, ORF 2