17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 56min

Live

UT

Wiederholung am
17.09.2020, 04:59

tv.orf.at/studio2

Studio 2

Mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Apothekerin Soja Burghard über Baumharz | ORF Mutter-Erde-Schwerpunkt: Renaturierung der March | Portrait: Helmut Lang | Heimwerkerin Agnes Goebel über Bierzelt-Garnitur | Fotoshooting mit Desiree Treichel-Stürgkh | Stargäste: Heinz Marecek und Michael Horowitz

Apothekerin Soja Burghard über Baumharz

Baumharz, auch das Gold des Waldes genannt, war schon vor Jahrtausenden ein beliebtes Heilmittel. Die alten Ägypter etwa verwendeten es wegen seiner antibakteriellen Wirkung auch zum Einbalsamieren und Konservieren ihrer Toten. Dazu ist die Apothekerin Sonja Burghard zu Gast und spricht über die vielfältigen Einsatz-Möglichkeiten der Baumharze.

ORF Mutter-Erde-Schwerpunkt: Renaturierung der March

Der ORF Mutter-Erde Schwerpunkt geht in die nächste Runde: "Ist die Welt noch zu retten?" Dieser Frage geht heute Abend um 20:15 Uhr ein "Universum Spezial" nach. Präsentiert wird die Sendung von Christa Kummer und Tarek Leitner, und die Beiden sind heute auch zu diesem Thema in Studio 2 zu Gast.

Mehr zum ORF Mutter-Erde-Schwerpunkt

Portrait: Helmut Lang

Heute wird ein Wiener aus Kaisermühlen vorgestellt, der von Kindesbeinen an immer Künstler werden wollte. Seine Eltern haben, das zur damaligen Zeit nicht erlaubt. Sie sagten zu ihm: „Künstler sein ist kein Brot-Beruf“, also wurde aus ihm einer der bekanntesten Designer der Welt. Mittlerweile hat er der Modewelt wieder den Rücken gekehrt, arbeitet als Künstler und wohnt auf Long Island in Amerika und hat eine eigene Hühner Farm. Die Rede ist von Helmut Lang.

Mehr über Helmut Lang

Heimwerkerin Agnes Goebel über Bierzelt-Garnitur

Große Feste wie zum Beispiel das Oktoberfest können wir derzeit streichen - zumindest in der Öffentlichkeit. Daher hatte unsere Heimwerkerin Agnes Goebel eine Idee - sie holt das Oktoberfest auf den heimischen Balkon und fertigt uns heute eine Bierzeltgarnitur.

Fotoshooting mit Desiree Treichel-Stürgkh

Auch die "HOMEdepot-Möbelmesse" fiel im Frühjahr dem Corona-Virus zum Opfer. Jetzt gibt es sie in "reduzierter" Form. Nicht im Semperdepot, sondern aufgesplittet auf verschiedene Möbelgeschäfte. Fixer Bestandteil ist seit Jahren, dass Modedesigner Sessel-Bezüge schneidern. Gestern wurden diese neu eingekleideten Sitzmöbel präsentiert und wir waren mit der Kamera live dabei.

Weitere Infos dazu:

Foto: ORF

Foto: ORF

Stargäste: Heinz Marecek und Michael Horowitz

Unsere heutigen Stargästen sind für ein Buch voller kluger, witziger und treffender Gedanken unser Leben betreffend, verantwortlich: Heinz Marecek und Michael Horowitz.
Als Schmähbruder ist Michael Horowitz allein schon eine Naturgewalt. Und mit den richtigen Partnern wird eine lockere Tisch-Plauderei dann ganz schnell zur wahrhaften Performance. Diese kongenialen Kollegen waren lange Zeit die legendären Publikumslieblinge Werner Schneyder und Heinz Marecek. Ein Rat Pack des Wiener Schmähs, das seinesgleichen suchte. Ihr gemeinsames Buch „Feuerwerk der Pointen“ stellen sie in Studio 2 genauer vor.

Foto© Michael Horowitz

Foto© Michael Horowitz