18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 19min

Live

UT

ÖGS

Wiederholung am
16.09.2020, 05:53

tv.orf.at/konkret

konkret

Mund-Nasen-Schutz | Neurosocks | Kerosin der Zukunft

Durch die Sendung f├╝hrt Martina Rupp

Mund-Nasen-Schutz

Ob grünes, gelbes oder oranges Ampellicht - eines ist mittlerweile klar: Die Maske wird uns auch über den Herbst und Winter begleiten. Doch je länger wir sie haben, desto mehr wird auch rund um die Wirkung der Maske geforscht. So verbreitet sich im Internet derzeit die Nachricht, dass sie möglicherweise gegen das Coronavirus immun machen können. Könnte das wirklich sein? Und kann man eigentlich selbst testen, wie gut die eigene Maske schützt? Judith Langasch hat die Antworten recherchiert.

Neurosocks

Ob Schmerzen im Fuß, im Rücken oder in den Muskeln - man braucht angeblich nur ein Paar von ganz speziellen Socken zu tragen und schon verbessern sich die Beschwerden deutlich. Marianne Waldhäusl hat die Socken unter die Lupe genommen. Sie ist dabei auf viele Begeisterte gestoßen, aber auch auf Experten, die ganz anderer Meinung sind.

Zum Thema Marketing ist der Kommunikationspsychologe Josef Sawetz zu Gast im Studio.

Kerosin der Zukunft

Fliegen hatte schon immer etwas Faszinierendes und Magisches an sich. Und mit den Jumbos wurde die Zahl der Passagiere immer mehr. Und immer mehr Menschen können sich einen Flug, sei es geschäftlich oder um an den Urlaubsort zu gelangen, leisten. Das führte mit den Jahren zu einem massiven Flugverkehr und zu einer starken Belastung der Umwelt. Der Flugverkehr hat vor Corona weltweit einen Spitzenwert erreicht: 11.500 Liter Kerosin-Verbrauch - pro Sekunde. An Alternativen wird schon geforscht, wie Mathias Linke berichtet.