17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 56min

Live

UT

Wiederholung am
16.09.2020, 04:57

tv.orf.at/studio2

Studio 2

Mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Lockdown in Israel | ORF Mutter-Erde-Schwerpunkt: Landschaft im Klimawandel | Michael Schottenberg über Indien | Live-Kochen mit Julian Kutos: Gröstl | Stargast: Gregor Demblin

Lockdown in Israel

Gemessen an der Bevölkerungszahl ist Israel mittlerweile eines der Länder mit der weltweit höchsten Zahl an Corona-Fällen: seit Beginn der Pandemie hat die Zahl der Fälle inzwischen 150.000 überschritten. Wegen der anhaltenden hohen Infektionszahlen steht dem Land ein neuer landesweiter dreiwöchiger Lockdown bevor. Ab kommenden Freitag werden Schulen, Restaurants, Einkaufzentren und Hotels wieder geschlossen, kündigte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Sonntag in einer Fernsehansprache an. Wir schalten heute live zu unserem ORF-Kollegen Tim Cupal in Israel, Tel Aviv, der mehr über die dortige Situation berichten wird.

ORF Mutter-Erde-Schwerpunkt: Landschaft im Klimawandel

Jetzt machen wir einen Ausflug in eine weitgehend unbekannte und daher auch unberührte Landschaft im Burgenland: Das Wulkadelta. Die Wulka ist der einzige Zufluss in den Neusiedlersee. Ihr Wasser ist neben dem Regen verantwortlich für den Wasserspiegel des Sees.
Und wird deshalb in Zeiten des Klimawandels genauestens beobachtet.

Mehr zum ORF Mutter-Erde Schwerpunkt

Michael Schottenberg über Indien

Wir wagen heute einen Blick in weite Ferne - nach Indien, das von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen wurde. Indien verzeichnet hinter den USA derzeit die zweitmeisten Corona-Infektionen weltweit. 4,5 Millionen Menschen haben sich dort laut offiziellen Zahlen seit Beginn der Pandemie mit dem Virus angesteckt. Die Rate der täglichen Neuinfektionen lag zuletzt bei fast 97.000 Fällen. Von einer Reise dorthin kann man im Moment jedem nur dringend abraten, obwohl Indien so viel Sehenswertes zu bieten hat. Michael Schottenberg hat das Land noch vor Ausbruch der Pandemie besucht und sogar ein Buch über seine Indien-Reise geschrieben.

Mehr über Michael Schottenbergs Reiseeindrücke

FOTO: APA/ROLAND

FOTO: APA/ROLAND

Live-Kochen mit Julian Kutos: Gröstl

Vieles, was wir konsumieren und essen, wird aus dem Ausland importiert und kann mit Schadstoffen belastet sein. Unser Profikoch Julian Kutos zaubert daher heute ein Gericht, das die meisten sicherlich kennen und ganz einfach mit lauter heimischen Produkten zubereitet werden kann: ein Gröst, je nach Zubereitung sowohl für Fleisch- als auch Vegetarier und Veganer geeignet.

Hier geht’s zum Rezept

Stargast: Gregor Demblin

Der heutige Stargast der Sendung ist Unternehmensgründer Gregor Demblin. Er hat eine wirklich faszinierende Geschichte und Teile daraus kann man jetzt in seinem Buch "Wie ich lernte Plan B zu lieben - Resilienz für Anfänger" nachlesen. In Studio 2 erzählt er mehr dazu und kommt auch auf die Corona-Krise zu sprechen, die er als Risikopatient besonders abgeschirmt erlebt hat.

Mehr Infos zu Gregor Demblin

Foto-/Videocredit: Lukas Ilgner

Foto-/Videocredit: Lukas Ilgner