17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 58min

Live

UT

Wiederholung am
15.09.2020, 05:13

tv.orf.at/studio2

Studio 2

Mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Aktuelle CoVID-Maßnahmen | Digitales Österreich: Selbstfahrende Busse | Klimaschutzkonferenz "Austrian World Summit" | Karl Ploberger zum Pflanzen-Farbtrend "Orange" | Make-up Trends für den Herbst | Stargast: Michael Dangl

Aktuelle CoVID-Maßnahmen

Die Regierung hat am Freitag bekanntgegeben, dass die CoVID-Maßnahmen für ganz Österreich wieder verschärft werden. Konkret: die Maskenpflicht wird ausgeweitet. Und bei Veranstaltungen und in der Gastronomie gibt es ab heute verschärfte Regeln. Zudem gibt es auch Neuigkeiten rund um die Corona-Ampelfarbe in diversen Regionen. Dazu zu Gast ist Florian Petautschnig von der ORF Wissenschaftsredaktion.

Digitales Österreich: Selbstfahrende Busse

Autos ohne Lenkrad - klingt eigentlich unvorstellbar und dennoch forschen Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt, wie unsere Autos in der Zukunft selber fahren können. Auch der öffentliche Verkehr könnte sich dadurch langfristig verändern. Aber warum brauchen wir denn eigentlich selbst fahrende Autos? Reinhard Jesionek und Yannick Kurzweil haben sich das in unserer Serie "Digitales Österreich" genauer angesehen.

Weitere Infos dazu finden Sie hier

Klimaschutzkonferenz "Austrian World Summit"

Was verbinden Sie mit dem Begriff „Mutter Erde“? Unsere Erdmutter, unseren Planeten? Heute startet der ORF Schwerpunkt „Mutter Erde“ und wir wollten von ganz unterschiedlichen Menschen wissen, wie sie diesen Begriff deuten. „Danke“ im großen Stil wird auch bei der Klimaschutzkonferenz "Austrian World Summit" gesagt. Dazu ist Monika Langthaler im Studio zu Gast. Sie organisiert diese Klimaschutzkonferenz, die diese Woche in Wien stattfindet.

Weitere Infos zum Austrian World Summit

Karl Ploberger zum Pflanzen-Farbtrend "Orange"

Eine der Trendfarbe des Jahres 2020 ist Orange. Was hat nun diese Farbe mit dem Gartentipps unseres Pflanzenflüsterers Karl Ploberger zu tun? Mehr als man denkt, denn die Züchter von Blumen wissen aus Erfahrung: Was dieses Jahr die Modefarbe ist, wird nächstes Jahr bei den Blütenpflanzen nachgefragt. Und so strahlt der Garten im kommenden Jahr in Orange. Eine Trend-Vorschau gibt Ihnen Karl Ploberger schon heute.

Mehr zu Karl Ploberger

Make-up Trends für den Herbst

Der Herbst ist da und bringt nicht nur bei der Mode, sondern auch beim Make-up besondere Trends hervor.
Haben Sie schon einmal was von Boyfriend Eyebrows gehört, oder von Twiggy Lashes? Wir klären heute dieses Begriffe und an welchen Makeup-Trends man diesen Herbst/Winter definitiv nicht vorbeikommt.

Stargast: Michael Dangl

Unser heutiger Stargast weiß seit er vier Jahre alt ist, dass er Schauspieler werden möchte. Sein erstes Engagement hatte er als 18jähriger am Salzburger Landestheater, heute ist das Theater in der Josefstadt seine künstlerische Heimat. Die Corona-Zeit hat ihm nicht nur beruflich, sondern auch privat viel abverlangt, er ist seit Mitte März von seiner Familie in Russland getrennt. Seiner Tochter Anfisa hat er viele Briefe geschrieben, die nun in einem Buch erschienen sind. Mehr dazu wird Michael Dangl heute im persönlichen Gespräch in Studio 2 erzählen.

Mehr über Michael Dangl

Foto-/Videocredit: APA/HANS PUNZ

Foto-/Videocredit: APA/HANS PUNZ