22:41

VPS 22:35

DEU

Stereo

16:9

Länge: 1h 29min

UT

tv.ORF.at/universum

Universum History

Mutter des Irak - Gertrude Bell

Die Spiel-Dokumentation erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau: Gertrude Bell (1868-1926). Die Historikerin, Schriftstellerin, Archäologin, Alpinistin war eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit. Bell sprach fließend arabisch und persisch und war nach dem Ersten Weltkrieg maßgeblich an der politischen Neuordnung des Nahen Ostens beteiligt. Wissbegierig und voller Tatendrang bereiste die junge Frau die Wüsten des damals weitgehend unentdeckten Nahen Ostens. Sie wurde zur Beraterin des Britischen Empire und gewann die Achtung und das Vertrauen arabischer Königshäuser. Obwohl einflussreicher und historisch bedeutender als ihr Kollege Lawrence von Arabien, wurde ihr die patriarchal geprägte Geschichtsschreibung nicht gerecht.
Eine Dokumentation von Zeva Oelbaum, Sabine Krayenbühl.
Deutsche Bearbeitung: Josef Peter Glanz.

Gestaltung

Zeva Oelbaum
Sabine Krayenb├╝hl

Bearbeitung

Josef Peter Glanz