17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 57min

Live

UT

Wiederholung am
12.09.2020, 04:59

tv.orf.at/studio2

Studio 2

Mit Verena Scheitz und Norbert Oberhauser: | Corona-Ampel Update mit Virologe Norbert Nowotny
| Andreas Ferner zum Schulstart | Tier der Woche: Papagei | Premiere: „Sweet Charity“ in der Volksoper | Amadeus Austrian Music Awards | Stargast: Gerhard Loibelsberger

Corona-Ampel Update mit Virologe Norbert Nowotny

Freitag ist Corona-Ampeltag. Heute wird sie zum zweiten Mal gestellt - und es schaut nicht gut aus. Über 700 Neuinfektionen wurden gestern innerhalb von 24 Stunden gemeldet, 387 davon aus Wien. Was heißt das für die Bundeshauptstadt, aber auch für andere Städte und Bezirke in Österreich? Dazu ist heute der Virologe Norbert Nowotny von der Vetmed. Uni Wien zu Gast in Studio 2.

Weitere Infos zur Corona-Ampel

Andreas Ferner zum Schulstart

Der Schulbeginn in Österreich ist auch heute noch einmal Thema bei uns. Gemeinsam mit dem Kabarettist und Lehrer Andreas Ferner schauen wir ein letztes Mal auf humorvolle Weise in den heimischen Klassenzimmern vorbei, beleuchten die Corona-bedingten Neuerungen und Veränderungen, sowie die Herausforderungen, die das Corona Virus auch mit in die Schulen gebracht hat.

Mehr über Andreas Ferner

Fotocredit: (c) Max Lottmann

Fotocredit: (c) Max Lottmann

Tier der Woche: Papagei

Unser heutiges Tier der Woche ist ausnahmsweise kein Vierbeiner, sondern ein Zweibeiner. Dieses Mal geht es nämlich um ein Tier mit Gefieder, einen Papagei. Unsere Redakteurin Katrin Jenni hat die Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz in Vösendorf besucht und so einige schräge Vögel kennengelernt.

Mehr Infos zu den Tieren finden Sie hier:

Foto: ORF

Foto: ORF

Premiere: „Sweet Charity“ in der Volksoper

An der Volksoper wird schon wieder gesungen und gespielt - und am Sonntag gibt es sogar die erste Premiere: "Sweet Charity" steht auf dem Programm. Wir haben die Proben mit den Stars Lisa Habermann und Drew Sarich besucht und den Direktor Robert Meyer, dessen Vertrag ja wie unlängst bekannt wurde 2022 ausläuft und nicht verlängert wird, nach seinen Gefühlen für die kommende Saison befragt.

Zur Volksoper Wien

Amadeus Austrian Music Awards

Die Amadeus Austrian Music Awards, die Trophäen für die erfolgreichsten und beliebtesten österreichischen MusikerInnen, wurde aufgrund der Corona bedingten Konzertsperre in diesem außergewöhnlichen Jahr in einer eigens für das Fernsehen produzierten Sendung verliehen. Conchita Wurst führte gestern durch den Abend, die GewinnerInnen nehmen den Preis in gestalteten Zuspielungen entgegen. Speziell für diesen Anlass inszenierte Live-Acts setzen die Größen der heimischen Musikindustrie in Szene - exklusiv für das TV-Publikum. Wir zeigen Ihnen die Highlights.

Mehr über die Amadeus Austrian Music Awards

Foto© Markus Morianz

Foto© Markus Morianz

Stargast: Gerhard Loibelsberger

"Alles Geld er Welt - Ein Roman aus Wien im Jahr 1873" lautet der Titel des neuen Werks des heutigen Stargasts Gerhard Loibelsberger. Welche Krise der letzten Jahre ihn letztendlich auf die Idee gebracht, diese Buch zu schreiben und welche Parallelen er zur Gegenwart ziehen kann erzählt er heute in Studio 2.

Mehr zu Gerhard Loibelsberger

Fotocredit: Gerhard Loibelsberger

Fotocredit: Gerhard Loibelsberger