22:28

Magazin

VPS 22:30

AUT 2020

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 55min

UT

Wiederholung am
21.07.2020, 03:13

tv.orf.at/kulturmontag

kulturMontag

(c) ORF

Martin Traxl präsentiert: "dubistkunst" beim "La Gacilly" Foto-Festival | Der Kuss in der Krise | Max Hollein und 150 Jahre Metropolitan Museum | Daniel Kehlmann | Donau-Schau auf der Schallaburg | Kulturhauptstadt Rijeka | kulturDoku: Joji Hattori - Wanderer zwischen den Welten

22.30 Jeder Mensch ist ein K√ľnstler

(c) Nationalmuseum Prag, JUNGFRAUEN, Gustav Klimt by Andreas Kandler

Die Ausstellung "dubistkunst" beim "La Gacilly" Foto-Festival
"Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt", postulierte einst der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys. mehr ...

22.35 Der Kuss in der Krise

(c) ORF

Die Sehnsucht nach Sinnlichkeit
"Küssen verboten“ sangen schon 1992 „die Prinzen“. Für alle, die nicht zusammenleben, gilt das auch jetzt. mehr ...

22.45 Pause statt Party

(c) Angela Weiss / AFP

Max Hollein zum 150 Jahr Jubiläum des Metropolitan Museums
Vor zwei Jahren wurde der Österreicher Direktor des Metropolitan in New York, mit 200.000 m2 und 2400 Mitarbeitern eines der größten und bedeutendsten Museen der Welt. mehr ...

22.45 Es war einmal in Amerika

(c) ORF

Daniel Kehlmanns Rückkehr nach Europa
"Wir befinden uns in einer der traurigsten Krisen der Menschheit. Nicht einer der schlimmsten, aber einer der traurigsten, denn das Heilmittel liegt darin, einander fernzubleiben.", beschreibt Bestseller-Autor noch aus dem fernen Amerika die weltweite Situation unserer Gesellschaft. mehr ...

23.05 Vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer

(c) ORF

Die Donau-Schau auf der Schallaburg
Einsteigen, ablegen und auf der Donau bis ans Schwarze Meer, das wäre doch eine schöne Idee! mehr ...

23.10 Hafen der Vielfalt

(c) ORF

Die Kulturhauptstadt Rijeka
Rijeka ist schon eine seltsame Stadt, meint die Schriftstellerin Tea Tulić. mehr ...

23.25 kulturDoku: Joji Hattori - Wanderer zwischen den Welten

(c) ORF

In Tokio geboren, in Wien aufgewachsen, ist Joji Hattori ein Mensch mit zwei Identitäten. Er sieht aus wie ein Japaner, spricht wie ein Wiener und hat sein Herz in beiden Welten. Doch auch als Künstler hat ihm eine Seite nie gereicht. mehr ...

Moderation: Martin Traxl

Gesamtleitung: Martin Traxl

Wiederholung:
ORF2: 21.07.2020, 03.05 Uhr
3sat: 26.07.2020, 01.15 Uhr
(Nacht von Samstag auf Sonntag)
Sendungstitel: lebens.art

kulturMontag barrierefrei

Der kulturMontag wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auf Seite 777 mit Untertiteln für gehörlose und hörbehinderte Menschen ausgestrahlt.