5:57

VPS 5:55

Stereo

16:9

Länge: 22min

UT

Wiederholung vom
09.07.2020, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Masken im Urlaub | Werbe-Fakes | Lagerkoller | Klug kochen

Durch die Sendung führt Münire Inam

Masken im Urlaub

Trotz aller Unsicherheiten in vielen Teilen Europas und auf anderen Kontinenten, wollen die meisten nicht auf einen Urlaub im Ausland verzichten. Fernreisen wird es heuer wohl kaum geben, doch Europa bietet auch abwechslungsreiche Urlaubsfreuden.
Schwierig ist es jedoch, hier den Überblick in Hinsicht auf Regelungen und Beschränkungen zu wahren. So gut wie jedes Land hat seine eigenen Gesetze die die Corona-Pandemie betreffen. Und selbst diese können von Region zu Region abweichen. Markus Waibel versucht heute einen Überblick und Informationen zu geben, die für Urlauber im Ausland wichtig sein können.

Werbe-Fakes

Das Internet ist voll mit fantastischen Versprechungen. Der neueste Trend: Mit Bitcoin zum Millionär in zwei Wochen. Werbung wird in den sozialen Medien auch mit ORF-Stars gemacht - die davon aber nichts wissen.
Matthias Linke hat sich die Werbungen auf den sozialen Plattformen angesehen, in denen bekannte Persönlichkeiten ungewollt für Werbezwecke benutzt werden.

Einer von den betroffenen Persönlichkeiten ist Peter Resetarits. Ihn haben wir ins Studio zu einem Gespräch gebeten.

Lagerkoller

Die Ausgangsbeschränkungen in den ersten Monaten der Corona-Krise haben viele Paaren zu schaffen gemacht. Viele die schon davor keine gute Beziehung miteinander pflegten, hatten nun noch mehr Schwierigkeiten im gegenseitigen Umgang. Andere hingegen haben wieder zueinander gefunden.
Die Paartherapeuten "Die Bösels" hatten wir schon des Öfteren bei uns in der Sendung. Andrea Ferstel hat sie noch einmal besucht und nachgefragt, wie die Therapeuten die Situation nach den strikten Beschränkungen wahrgenommen haben.

Klug kochen

Der Patron vom "Gasthaus zum lustigen Bauern" in Zeiselmauer, Norbert Payr, hat durch die Corona-Krise einige Rezepte kreiert, die Sie ganz leicht mit Lebensmitteln aus Ihren Vorräten nachkochen können. Andrea Frey hat ihm bei der Zubereitung über die Schulter geschaut.

--> Linsen-Rezept

(pdf, 85kB)