4:59

VPS 5:00

Stereo

16:9

Länge: 52min

UT

Wiederholung vom
09.07.2020, 17:30

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Maßnahmen gegen zweite Corona-Welle | Almurlaub | Tourenplanung mit der richtigen Ausrüstung | Verlorenes Erbe - Hoffmann Häuser | Urlaubsbetreuung für den Garten | Rezepte: Himbeeren einkochen | Styling mit Reichl: Streifen | Stargast: Hakon Hirzenberger

Maßnahmen gegen zweite Corona-Welle

In Kärnten gilt ab morgen Abend wieder die Maskenpflicht in bestimmten Urlaubsorten und zwar von 21.00 Uhr bis 2 Uhr früh. Diese Maßnahme, so wird betont, ist zeitlich und örtlich begrenzt. In Oberösterreich gilt die Maskenpflicht für den öffentlichen Raum schon seit heute. Beim Betreten von Geschäften und in Lokalen auf dem Weg zum Tisch muss man daher in diesem Bundesland wieder den Mund Nasenschutz tragen. Hinter den Kulissen laufen landesweit wieder intensive Vorbereitungen auf die zweite Corona-Welle. Im Studio ist dazu der Virologe Dr. Christoph Steininger zu Gast.

Almurlaub

Jan Matejcek ist einen weiteren Tag im Pinzgau auf Sommertour unterwegs und widmet sich auf der Dürsteinalm den Möglichkeiten im Almurlaub.

Tourenplanung mit der richtigen Ausrüstung

Damit eine Wanderung ein Genuss und kein Verdruss wird, sollte man bereits im Vorfeld bei der Planung der Tour ein paar Dinge bedenken. Was man alles mitnehmen soll, das weiß unser Alpinsportexperte Michael Larcher.

www.alpenverein.at

Verlorenes Erbe - Hoffmann Häuser

Heuer vor 150 Jahren ist einer der größten Architekten geboren worden, die unser Land jemals hervorgebracht hat. Josef Hoffmann, Jugendstilpionier, Gründer der Wiener Werkstätten und Erbauer vieler wunderschöner Häuser vor allem in Wien. Während sein noch bekannterer Kollege Otto Wagner gerne touristisch vermarktet wird, sind seine Häuser eigentlich nur Architekturinteressierten bekannt. Einige davon sind überhaupt verschwunden. Rupert Reiter-Kluger hat den Häusern des Geburtstagskindes Josef Hoffmann nachgespürt.

Urlaubsbetreuung für den Garten

Wenn man einen schönen Garten hat, dann fällt Urlaub daheim gar nicht so schwer. Dafür fällt es aber vielen Hobbygärtnern schwer, ihr grünes Paradies für einen richtigen Urlaub zu verlassen. Vor allem, wenn man niemenden hat, den man seinen Traumgarten anvertrauen möchte. Doch die Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner weiß Rat.

www.gabesam-blumen.com

Rezepte: Himbeeren einkochen

Himbeeren halten ja bekanntlich nicht sehr lange. Wenn man sie bevorraten möchte, dann eignet sich natürlich am besten das Einkochen. Die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer hat persönliche Tipps für uns und sie verarbeitet wirklich alles von den Himbeeren, auch die Kerne.

Zu den Rezepten

Styling mit Reichl: Streifen

Egal ob dick oder dünn, längs oder quer. Mit Streifen lösen die Modeschöpfer diesen Sommer einen wahren Hype aus. Und das auch noch in vielen bunten Farben. Style-Experte Wolfgang Reichl macht einen Streifzug durch diesen modischen Sommertrend.

www.wolfgangreichl.at

Stargast: Hakon Hirzenberger

Seit 10 Jahren ist der Regisseur Hakon Hirzenberger Künstlerischer Leiter in Uderns, wo das Theaterfestival Steudltenn stattfindet. Welches Programm ursprünglich zum 10. Jubiläumsjahr geplant zwar und wie die Feierlichkeiten nun stattfinden können, erzählt er live im Studio.

www.steudltenn.com

FOTO: Christian Wind

FOTO: Christian Wind