3:56

VPS 3:50

AUT

Stereo

16:9

Länge: 53min

UT

Wiederholung vom
30.06.2020, 16:01

tv.orf.at/karlich

Die Barbara Karlich Show

Nicht jeder kann erfolgreich sein

Was gehört dazu, um wirklich erfolgreich zu werden? Welche Rolle spielen Elternhaus, Herkunft und Bildungsgrad? Und wie viel Zielstrebigkeit und Glück sind nötig, um Erfolg zu haben?

Quelle:ORF

Monika, 43, diplomierte Dolmetscherin und Deutschtrainerin aus Wien,

ist mit fünfzehn Jahren mit ihrer Mutter von Tschechien nach Österreich gekommen: „Ich wollte eigentlich Sängerin werden und auf ein Konservatorium gehen. Ich musste mich aber in einem fremden Land integrieren und habe den Fokus verloren.“ Sie hat zwar noch Träume, aber auch Angst diese zu verwirklichen: „Ich gebe schon auf bevor ich scheitere, weil ich ein schlechtes Selbstbewusstsein habe.“

Quelle: ORF

Lisa, 35, Unternehmerin, Bloggerin und Fotografin aus Wien,

erzählt, dass sie mit Anfang dreißig schon viel erreicht hatte: „Ich musste die Reißleine ziehen, da mein Körper rebelliert hat. Ich war täglich zwölf Stunden im Büro, habe aber meine persönlichen Bedürfnisse vernachlässigt.“ Sie wählte den Weg in die Selbständigkeit: „Erfolg ist immer harte Arbeit. Ich arbeite jetzt nicht weniger, bin aber persönlich glücklicher.“