18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 20min

Live

UT

Wiederholung am
01.07.2020, 05:46

tv.orf.at/konkret

konkret

Vom Blitz getroffen | Zigarettenstummel | Auf's Rad

Durch die Sendung f├╝hrt Martina Rupp

Vom Blitz getroffen

Bei einer Wanderung am Semmering wurde Sonntag Nachmittag eine Wanderin vom Blitz getroffen. Die Wienerin verstarb noch an der Unglücksstelle. Selten, aber doch, werden in Österreich immer wieder Menschen vom Blitz getroffen. In manchen Fällen tragen die getroffenen Personen nur leichte Verletzungen davon, manchmal endet der Blitzeinschlag aber auch tödlich.
Welche Regeln man beachten sollte, wenn ein Gewitter aufzieht, das hat sich Markus Waibel für uns erklären lassen.

Zigarettenstummel

Immer mehr Gemeinden legen großen Wert auf korrekte Mülltrennung. In die Gemeinde St. Ruprecht an der Raab hat es einen Wiener gezogen, da er von dem Ort und seiner vorbildlichen Mülltrennung begeistert war. Doch er musste feststellen, dass die Gemeinde bei der Entsorgung von Zigarettenresten - aus seiner Sicht - nicht korrekt handelt.
Marianne Waldhäusl war in St. Ruprecht a.d. Raab und hat beim Vizebürgermeister nachgefragt, warum die Gemeinde toleriert, dass Zigarettenstummel im Bio-Müll landen.

Zu Gast im Studio ist dazu die stellvertretende Abteilungsleiterin der Abfallwirtschaft Wien, MA 48, Dr. Martina Ableidinger.

Auf's Rad

Immer mehr Menschen legen sich ein Fahrrad zu. Doch Radfahren macht nur richtig Spaß, wenn das Fahrrad auch einwandfrei funktioniert. Eine hackende Schaltung, ein Achter im Rad oder ein platter Reifen können den Spaß am Fahren schnell verderben. Was man davon selbst reparieren kann, das haben sich Judith Langasch und Doris Mersits von einem Rad-Mechaniker zeigen lassen.