17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 52min

Live

UT

Wiederholung am
01.07.2020, 04:50

tv.orf.at/studio2

Studio 2

mit Birgit Fenderl und Martin Ferdiny: Schotti unterwegs: Handwerk im Burgenland | Rezept: Graumohnparfait mit Kirschsoße | Essen auf Rädern | Weintourismus | Fix und Foxi im Karikaturmuseum Krems | Stargast: Nuno Maulide

Schotti unterwegs: Handwerk im Burgenland

Wie jeden Dienstag ist auch heute Michael Schottenberg im Studio zu Gast, mit jeder Menge Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaub in Österreich. Diesmal war er sozusagen auf der Walz durchs Burgenland. Er hat dabei jedoch nicht seine Arbeitskraft angeboten, sondern umgekehrt verschiedene Handwerker besucht. Welche das waren, erzählt er live im Studio.

Rezept: Graumohnparfait mit Kirschsoße

Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger bereitet live im Studio ein Graumohnparfait zu und serviert dazu Kirschsoße.

Zum Rezept

Essen auf Rädern

Vom Caterer, der sich vor Aufträgen kaum retten kann, zum unbezahlten freiwilligen Helfer bei „Essen auf Rädern“. Mit Bekanntwerden der Corona-Krise änderte sich der Alltag von Fritz Strondl grundlegend. Seit nun fast drei Monaten versorgt er Menschen, die nicht in der Lage sind, selbst zu kochen. Eine davon ist die 86-jährige Frau Pankraz, die auf Fritz und die täglich frisch zubereitete Mahlzeit von Essen auf Rädern angewiesen ist. Nina Kraft hat ihn bei seiner Tour begleitet.

Weintourismus

Urlaub in Österreich steht wieder hoch im Kurs. Für viele Weinfreunde ist Österreich aber sowieso die Destination Nummer eins für Reisen. Ob Wellness, ein Weinseminar, der Besuch bei Winzern oder eine zünftige Brettljause im Buschenschank - wenn es um Wein geht, ist es immer entspannt und gemütlich. Wein hat eben viele Facetten.

Fix und Foxi im Karikaturmuseum Krems

Mit mehr als dreimonatiger Verspätung startet morgen die Fix und Foxi Ausstellung im Karikaturmuseum Krems. "Fix und Foxi" war ein Comicheft um zwei schlaue Füchse, das bis 2010 erschien. Sie waren aber auch Wegbereiter für andere Comicfiguren außerhalb des Walt-Disney-Konzerns. All das und viel mehr ist in Krems zu sehen. Wir konnten mit einem Fan die Ausstellung schon vorab besuchen.

Zur Ausstellung

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

FOTO: ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

Stargast: Nuno Maulide

Eigentlich wollte er Konzertpianist werden, hat sich dann aber auf Chemie spezialisiert: Nuno Maulide. In Portugal geboren und als Chemiker an der Universität Wien tätig, wurde er 2018 zum Wissenschafter des Jahres ausgezeichnet. Jetzt hat er ein Buch geschrieben in dem er behauptet, dass die Chemie auf alle Probleme der Welt eine Antwort hat. Welche Antworten das sind, erzählt er live im Studio.

Mehr zu Nuno Maulide

FOTO:  APA/Hans Punz

FOTO: APA/Hans Punz