9:34

Dokumentation

VPS 9:30

AUT 2020

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 1h 

Wiederholung am
29.06.2020, 03:02

tv.ORF.at/matinee

matinee

Ein Blick zurück mit Liebe - Dominique Meyer an der Wiener Staatsoper

(c) ORF

Seine glanzvolle letzte Saison hätte er sich bestimmt anders vorgestellt: Nach zehn Jahren an der Spitze der Wiener Staatsoper wechselt Direktor Dominique Meyer ab kommender Saison an die berühmte Mailänder Scala.

(c) APA/GEORG HOCHMUTH

Auch sein Ballettdirektor Manuel Legris verlagert nach einer erfolgreichen Wiener Dekade seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt nach Mailand. Seinem Nachfolger Bogdan Roščić hinterlässt Dominique Meyer ein wohlbestelltes, finanziell höchst erfolgreiches Haus.

(c) APA/GEORG HOCHMUTH

In seinen letzten Tagen in Wien blickt er gemeinsam mit der ORF-Moderatorin Teresa Vogl zurück auf Erfolge, Etappensiege, aber auch auf Niederlagen und Ausnahmesituationen in zehn ereignisreichen Jahren als Opernintendant.

Viele Ausschnitte u.a. aus ORF-Gesamtaufzeichnungen, aber auch aus diversen Operneigenen Streams untermauern wichtige und eindrückliche Opern- und Ballett-Produktionen der vergangenen Saisonen.

Gestaltung: Thomas Bogensberger