23:44

TV-Film

VPS 23:20

 2015

2-Ton Stereo

Tonspur für Sehbehinderte

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 1h 29min

UT

Wiederholung am
28.03.2020, 09:42

'Romy 2020'

Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit

Luis Trenker war umjubelter Filmstar, preisgekrönter Regisseur, Familienmensch und Frauenheld. Als das Fernsehen kam wurde er zum amüsanten Geschichtenerzähler mit einem Augenzwinkern und einem Gesicht wie die Eiger Nordwand.

Tobias Moretti deckt in einer Glanzrolle mit ironischer Gnadenlosigkeit alle Facetten Trenkers auf. Seine wilde Affäre und spätere Feindschaft mit Leni Riefenstahl (Brigitte Hobmeier) bildet den Rahmen für Regisseur Wolfgang Murnbergers humorvolle Annäherung an die Südtiroler Alpinisten-Ikone.

Koproduktion BR/ORF

Drehbuch

Peter Probst

Regie

Wolfgang Murnberger

Hauptdarsteller

Tobias Moretti  (Luis Trenker)
Brigitte Hobmeier  (Leni Riefenstahl)
Barbara Romaner  (Hilda von Bleichert)
Julia Gschnitzer  (Mutter Trenker)
Anna Unterberger  (Journalistin)